MP3 Player an einem Oldtimerradio mit Kassette

 

Für die üblichen Oldtimerradios ohne Kassette gibt es im Zubehör Verbindungskabel für den Betrieb eines MP3 Players. Leider für Geräte mit eingebauter Kassette ist ein Verbindungskabel technisch nicht möglich, da diese Radios keinen Kassetteneingang (Buchse) haben. Über diesen Eingang würde aber der MP3 Player ins Radio eingespeist. 

Es gibt sicherlich verschiedene Lösungen, aber keine Lösung ohne Eingriffe in Radio. Geöffnetes Radio, hier ein Becker Nadelstreifen. Blaupunkt Radios sehen von den techn. Bedingungen her, sehr vergleichbar aus.

Unter einer geöffneten Seite ist immer das Laufwerk und da findet sich auch der Tonkopf. Am Tonkopf sind im Falle Stereo immer zwei abgeschirmte Kabel angeschlossen. Die muss man anzapfen, aber nicht am Tonkopf, da er in der Regel beweglich konstruiert ist. Man verfolgt die beiden Kabel (rot/ schwarz) z.B. auf die andere geöffnete Radioseite.

Ich habe von einem MP3 Billighörer, die Ohrhörer abgeschnitten und so ein hochflexibles Kabel mit angegossenem Stecker für die Verbindung zum MP3 Player erhalten. Ein Knickschutz am Blechgehäuseausgang und Kabelbinder zur Zugentlastung, machen das Ganze betriebssicher. Der rechte/ linke Kanal wir jeweils parallel mit je einem zwischengeschalteten Widerstand ca. 30 KOhm zu den Tonkopfkabeln gelötet. Der Fachmann erkennt sofort auf dem Bild die nachvollziehbare Technik früherer Zeiten. Auf der Platine zwei Vorverstärkerstufen für jeweils einen Kanal, von links nach rechts. Der Ausgangspegel (Lautstärkeregler) des MP3 Players lässt sich hier sehr gut anpassen.

Der Betrieb ist recht simpel. Eine ausgeräumte Tonbandkassette dient als Ein/ Ausschalter. Der IPod liegt im Handschuhfach. Mit dem IPod wird der Eingangspegel angepasst und mit dem Lautstärkeregler vom Radio die Lautstärke. Wenn man die leere Leerkassette einschiebt, wird auf MP3 Player umgeschaltet. Der Vorteil gegenüber einer Tonbandadapterkassette ist keine diagonal verlaufenden Kabel aus dem Radio heraus und der IPod ist im Handschuhfach auch gleich unter Verschluss. Natürlich funktioniert ohne IPod das Kassettenteil mit normaler Kassette auch weiterhin.

                                                                                                                               © by Roadbook