Notöffnung Verdeckkasten Mercedes Pagode W113                                                                                        

Auf einem Oldtimertreffen habe ich einen gewaltsam geöffneten Verdeckkastendeckel gesehen. Der Besitzer sagte, plötzlich fing es stark an zu regnen, es war keine Zeit und der Deckel musste auf. Es sah nicht so aus, als wenn der Deckel noch zu retten wäre. In Foren ließt man auch hin und wieder, dass der Verdeckkastendeckel sich schon mal nicht mehr entriegeln lässt und für den Notfall vorher Entriegelungsschnüre von den Schnappern aus in den Kofferraum oder Innenraum verlegt werden sollten. Ich habe schon oft an solche Schnüre gedacht, nur die Lösung mit den Schnüren gefiel mir nicht.

Wenn man sich die Verriegelung ansieht, geht es auch anders. Zum Beispiel mit so einem Haken...... Der Knick bringt nur wenig Vorteile, daher ist er nicht notwendig. Die Kugel ist nur um eine Verletzung zu verhindern, also auch entbehrlich.

 

Ein wenig Übung ist vorher notwendig. Ohne den Verriegelungsmechanismus verstanden zu haben, geht damit auch im Notfall nichts.

     

Klar, wenn man den Haken nicht in der Werkzeugtasche immer im Fahrzeug hat, nützt er auch wenig........

Es geht, in ca. 10 Sekunden, aber ohne vorher den Mechanismus verstanden zu haben wohl kaum. In der Anlage ist der Film zum Beweis. Die Beifahrerseite ist schon entriegelt, damit man den Öffnungseffekt genau sieht. Die Filmqualität ist miserabel, aber sonst ist die Datei zu groß.

zum Film.... wenn der Film nicht startet......rechte Maustaste auf den Link....dann  speichern unter.... und auf dem PC starten...

Hier ein Filmchen wie der Schnapper mit meinem Haken betätigt wird bei geöffnetem Deckel, nur damit man sieht was passiert......

zum Film..

Hier nun als Notöffnung bei geschlossenen Deckel......

zum Film....

                                                                                                                                                                                                        © by Roadbook