Radbolzen neu verchromen Mercedes Pagode W113                                                                                            

Für die gelegentlichen Ausfahrten im Winter bei schönstem Wetter, wechsele ich auf Winterreifen. Meine Winterreifen sind auf Barockfelgen. Da sind die Schraubbolzen ja immer in voller Pracht zu sehen und sie sehen nicht mehr schön aus. Original sind sie ja nicht verchromt und die Schicht oxidiert nach ein paar Jahren.

Jetzt sollen die Radbolzen verchromt werden, wieder beim Industrieverchromer Jakobs in Lomm. Vorarbeiten ist ja nicht so deren Sache und die Vorarbeiten machen ja auch die hohen Kosten beim Verchromer aus.

Für die Reinigung von Stahlteilen habe ich einen alten Motor (300 Watt) mit einer weichen großen Stahlbürste bestückt. 3000 Um/ Min. sind für Reinigungsarbeiten gut geeignet.

 

Nach einer leichten Vorreinigung sehen die Bolzen schon besser aus.

Für Polierarbeiten habe ich einen alten Drehstrommotor mit über 1KW mit einer harten kleinen Scheibe und einer weichen großen Scheibe (ca. 50 cm Durchmesser) bestückt.  Für Polierarbeiten benötigt man einen sehr kräftigen Motor, da die Abbremswirkung an der Polierscheibe sehr groß ist. Mit schwachen Motoren macht polieren kein Spaß.

Nach vor- und nachpolieren, sehen die Bolzen fast neu (rechts) verchromt aus. Aber die polierte Optik hält nicht lange.......

Jetzt müssen die Bolzen noch fixiert werden. 20 Gewinde 12 mm in ein altes Stück Flachstahl mit Bohrungen zum Aufhängen. Der Verchromer hat wenig Lust (Kosten), 20 Bolzen einzeln mehrfach für verschiedene Bäder aufzuhängen (1. Bad, vorhandene Schichten abätzen, polieren, 2. Bad Kupfer, polieren, 3. Bad Messing, polieren, 4. Bad Chromstahl, polieren) .

Alles in Allen dauert so etwas leicht 3 Stunden Vorarbeit. Ich bin mal gespannt, was er wieder zu meckernhat.......

15.11.2012 Die Bolzen sehen sehr gut aus. Der Abstand der Bolzen zueinander sollte noch etwas größer sein, dann ist die Stromverteilung im Elektrolysebad zwischen den Bolzen gleichmäßiger/ besser und dann auch der Chromauftrag.

                                                                                                                                                                                © by Roadbook