Tempomat einbauen  

Da wir mit der Pagode auch in Urlaub fahren, denke ich schon länger über einen Tempomat nach. Häufig sind auch weite Strecken über die Autobahn zurück zu legen, da nur über Bundesstraßen die Fahrt zu lange dauert. Es wäre schön, wenn die Pagode von selber eine definierte Reisegeschwindigkeit hält.

Entschieden habe ich mich für eine sehr einfache Ausführung. Ich will nicht rumprogrammieren mit Display usw., einfach nur die momentane Geschwindigkeit halten. Es ist der MagicSpeed MS50 von WAECO, mit allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) und europäischer Betriebserlaubnis (e1). Daher ist keine Eintragung erforderlich.

Funktionen: Geschwindigkeit setzen und gesetzte Geschwindigkeit wieder aufrufen. Feinanpassung der Fahrgeschwindigkeit (Tap up, Tap down). Selbstdiagnose zur Überprüfung der Funktionen. EIN/AUS. Für alle Fahrzeuge mit 12 Volt Versorgungsspannung. Attraktives Bedienelement. Ausführliche Einbauanleitung. E-geprüft

Einbauvoraussetzung: 12 V Bordnetz, Gaszug oder Gasgestänge, Unterdruckquelle

Lieferumfang: Vakuum- Servogerät mit Bowdenzug, Elektronikmodul, Geschwindigkeitssensor, Kabelsatz, Kupplungsschalter, Universal-Bedienelement, Einbau- und Bedienungsanleitung.

Funktionsweise: Wenn man seine Wunschgeschwindigkeit erreicht habt, betätigt man die SET- Taste am Bedienteil. Der Regler vergleicht nun die Geschwindigkeit ständig mit der tatsächlichen Geschwindigkeit. Die aktuelle Geschwindigkeit wird mit Hilfe eines Magnetsensorsystems, das an der Kardan montiert wird, aufgenommen. Der Geschwindigkeitsregler bekommt einen Impuls, der als Signal für die momentane Geschwindigkeit dient. Sobald die momentane und die gewünschte Geschwindigkeit nicht mehr übereinstimmen, wird dies automatisch korrigiert. Magic Speed schaltet sich sofort automatisch ab, wenn man Fahrzeugpedale betätigt, somit kann man sofort eingreifen, wenn sich eine gefährliche Situation anbahnt. Möchte man danach die zuletzt gewünschte Geschwindigkeit wieder fahren, drückt man die RESET- Taste des Bedienteils.

Natürlich darf man von der modernen Technik so wenig wie möglich sehen. Da die Gasgestänge einen hohen Kraftaufwand benötigen, kam nur eine Stelle mit Hebelarm in Frage. Das Servogerät muss unterm Armaturenbrett im Innenraum versteckt werden.

 

  1. Für das Gasgestänge oberhalb der ESP habe ich ein Messingadapter gedreht mit Kugelkopf. In der Kugelpfanne habe ich den Bowdenzug mit aufgelötetem 5 mm Gewinde eingeschraubt/ befestigt. 

  2. Mit einer Befestigungsschraube vom Kaltstartmagnet habe ich mit der beiliegender Bowdenzugklemme den Bowdenzug fixiert/ befestigt.

  3. An Punkt 3 führt der Bowdenzug in den Innenraum.

Ist schon alles sehr unauffällig und der Bewegungsablauf der Gasbetätigung sieht nicht gebastelt aus.

 

Das Unterdruckservo habe unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite montiert. Zur Orientierung, recht ist das Mantelrohr der Lenksäule zu erkennen, in das das Versorgungskabel des Lenkstockschalters geht..

 

 

Die Versorgung des Unterdruckservos ist hinter dem Bremskraftverstärker, kurz vor dem Anschluss angeschlossen.

 

 

Ein Sensor muss die Geschwindigkeit erfassen. Ich habe den Magnet an der Hardyscheibe befestigt und den Reedkontakt an der Getriebebefestigung. Alles muss sehr stabil werden, damit der Reedkontakt konstant zwischen 3 und 5 mm Abstand beibehält. 

 

 

Die Steuerelektronik habe ich in die Tunnelablage eingebaut. Bei Bedarf, nur auf längeren Autobahnstrecken, ziehe ich das Bedienelement aus der hinteren Tunnelablage heraus. Im Normalfall ist von dem Tempomat fast nichts im gesamten Fahrzeug zu sehen. Erste Testfahrten auf der Autobahn haben sehr gute Ergebnisse gezeigt. Bei eingestellten 100 Km/h pendelt die mit dem GPS gemessene Geschwindigkeit immer zwischen 100 und 102. Wobei hier noch die Frage ist, ob das GPS oder der Tempomat eine Abweichung von max. 2 % hat. Bei Bergfahrten ist die Nachregelung (Gas geben) so sanft, dass man es manuell nicht besser könnte.

 

 

Die Bedienung, aus der Ablage nach vorne ziehen, erfolgt mit drei Tasten. In der Mitte Ein/ Aus. Links RES für Geschwindigkeit reduzieren und rechts SET für augenblickliche Geschwindigkeit beibehalten oder erhöhen. 

 

Nach der ersten Urlaubsfahrt, eine Strecke ca. 700 Kilometer, bin ich sehr zufrieden mit dem Tempomat. Ich habe 100 Km/Std. gewählt, gleich 3200 U/Min. und das macht 95 dB Lautstärke im Innenraum, das reicht. 100 Km/ Std. ist ja nicht sehr schnell, aber durch die automatisch konstante Geschwindigkeit, sind es dann auch 100 und man fällt nicht von der Geschwindigkeit wieder ab, was mit mit dem Fuß immer wieder passierte. 

  

                                                                                                             ___________________________                                                      © by Roadbook