Edelstahlauspuffanlage  

Die Auspufftöpfe hatten je drei Blechflicken. Auch die Rohre waren schon durch und zugebraten. Eine Edelstahlanlage ist preislich eine Alternative zu den üblichen Anlagen. Bei meinen Oldtimern hielten die Auspufftöpfe nie lange. Das aggressive Kondenswasser in der Verbrennungsluft muss immer wieder durch Hitze aus den Gasen neutralisiert werden. Ein Oldtimer steht sehr viel, besonders im Winter und da halten die Töpfe nicht lange. Die Töpfe rosten von innen nach außen durch. Über das Forum wäre die Anlage 100 Euro billiger, als über SL...., aber immer noch happig. Ich habe eine komplette Neuanlage über eBay geschossen, ein Superschnäppchen, deutsche Wertarbeit. Der Hersteller hat aufgehört mit der Fertigung, er kam nicht gegen die Chinaanlagen preislich an. Er sagt, die Leute kaufen lieber Chinaschrott und seine Qualität will keiner bezahlen. Auf allen Teilen stand "Muster".

Die Anlage ist mit 10 mm dicken Flanschen plan verschraubt, besser geht es wohl kaum.

Vorne ist die Anlage auf die vorhandenen Rohre aufgesetzt. Das hat den Vorteil von weiterhin normalen Stahlrohren am Auspuffkrümmer. Edelstahl hat ja ein Hitzeproblem, normaler Stahl nicht. Der Sound ist etwas auf sportlich optimiert. So hört man die PS und den Hubraum, wenn man durchtritt, etwas besser.

                                                                                                                                                                                                                                     © by Roadbook