Einbau Warnblinkanlage  

Nach dem Reimport verlangte der TÜV bei der Vollabnahme eine Warnblinkanlage. Da war keine Zeit für Recherchen und Preisvergleiche, so ein Ding musste her und zwar sofort. Also habe ich so ein Schalter neu gekauft von Bosch in einer 70 ger Jahre Optik. Absolut hässlich und nicht passend zur Pagode. Ich habe den Schalter  an diea Lenksäule montiert, normal nicht zu erkennen, aber für den TÜV reichte es.  Dann kam die Anhängerkupplung dazu. Das normale Blinkrelais musste gegen ein anhängerfähiges Blinkrelais getauscht werden. Alles ziemlich gebastelt unterm Armaturenbrett. Im Bild ist auch der Erschütterungsmelder der Alarmanlage zu sehen.

Hier ist das originale Blinkrelais zu sehen. Es hat drei Anschlüsse. 15 Plus Zündung, 31 Masse und 54 vom Blinkerschalter. Wie das funktionieren soll, bleibt ohne Stromlaufplan ein Rätsel. Es sind weder die linken noch die rechten Blinkerlampen abgegriffen.

Das originale Blinkerrelais hatte ich bereits gegen ein Universal Anhängerblinkerrelais ausgewechselt mit Flachsteckeradapter auf Rundstecker. Optimal war das nicht. Mittlerweile wusste ich, es gibt ein Blinkrelais mit Warnblinkfunktion und mit Anhängerkontrollleuchte, in der Mercedes Pagodenoptik (Knopf).

Hier ist das MB Warnblinkrelais mit Anhängerkontrollleuchte zu sehen. Ohne Anhängerkontrollleuchte hat das Relais nur die ersten sechs Kontakte. Das Relais hat die Eingänge L Blinker links, R Blinker rechts, 49a Verbindung zum Blinkerschalter, 15 Plus Zündung, 30 Plus Batterie und 31 für die Masse. Die Anhängerkontrolllampe wird an die zwei zusätzlichen Kontakten 31 und C angeschlossen. Für die Anschaltung ist ein sechs- und zweipoliger Stecker notwendig (ca. 20,- Euro neu bei MB).

Stecker 6 pol Unterteil   006 545 80 28
Stecker 6 pol  Deckel 009 545 30 28
Stecker 2 pol Unterteil 008 545 37 28
Stecker 2 pol  Deckel 008 545 38 28
Kontakthülsen 003 545 26 26

Damit es betriebsicher ist, müssen die Drähte vom Blinkrelais verlängert werden. Dazu ist es notwendig, die Verkabelung (Blinklampen rechts und links) anzuzapfen. Das geschieht am Besten an der Koppelstelle (12 polige Steckverbindung) Lenkstockschalter/ Kabelbaum unterm Armaturenbrett.

31, 15 und 54 vom originalen Blinkrelais verlängern und am Warnblinkrelais an 31, 15 und 49a anschalten. Blinker links anzapfen, sw/ gn Draht am Kontakt 3 (12 pol. Buchse) und mit L (Warnblinkrelais) verbinden. Blinker rechts anzapfen, sw/ ws Draht am Kontakt 4 (12 pol. Buchse) und mit R (Warnblinkrelais) verbinden. Batterie Plus am rt/ ws Draht Kontakt 7 (12 pol. Buchse) anzapfen und mit 30 (Warnblinkrelais) verbinden.     

Jetzt muss nur noch ein Loch neben dem Lenkrad gebohrt werden und der Warnblinkschalter montiert. 3 Stunden sollte man für die saubere Umsetzung kalkulieren. Es ist eine nicht ganz einfache Arbeit. Elektriker Werkzeug/ Material und Erfahrung wären hilfreich. Ein Warnblinkschalter mit Anhängerkontrollleuchte kostet neu ca. 120,- Euro, über eBay ca. 40,-.

                                                                                                                                                                                                                                        © by Roadbook