Programmierbarer Intervallschalter für den Scheibenwischer  

Eine Wisch- Wasch Relaissteuerung erhöht den Komfort der Scheibenwischersteuerung einer Pagode, aber es ist nur......eine "kostengünstige" Lösung. Das zusätzliche Kästchen im Motorraum, ist nicht jedermanns Sache, nur eine feste Intervallzeit ist nicht sehr komfortabel und die Möglichkeit, wie bei modernen Fahrzeugen nur einmal zu wischen ist nicht vorhanden. Mit der Waschfunktion den Intervall zu aktivieren ist nicht sehr originell. Es ist nun mal eine Heckwischersteuerung und nicht vergleichbar mit heutigen Lösungen für die Frontscheibe.

Auf der rechten Seite an der Relaisschiene, mit nur einer Schraube befestigt, sitzt das Scheibenwischerrelais.

Da die Scheibenwischer Betätigung in der Pagode mit nur einem Taste und nicht mit einem Schalter geschieht, sind handelsübliche Relais aus moderneren Fahrzeugen nur mit zusätzlichen Schaltern nutzbar. Wer will das schon in einer Pagode?

Also musste eine neue Steuerung entwickelt werden, die sich komplett mit dem nur vorhandenen Lenkstockschalter (Taste) steuern lässt. Eine Mikrocontroller Steuerung mit einem speziell für die Anwendung geschriebenen Steuerprogramm. 

Alles ist so konstruiert, dass die Steuerung in das vorhandene Relaisgehäuse rein passt. Das Blinkrelais ist dann von außen optisch Original, von innen High Tech, mit den Steckkontakten für den vorhandenen Kabelanschluss. 

Einbauanleitung des Intervallschalters (Kennwortabfrage abbrechen)

Hier ist die Relaisausführung von der Firma SWF für Pagode 250/ 280 oder Ersatz, da es die noch lieferbare Ausführung ist.

Hier ist die sehr alte Relaisausführung für die Pagode 230. Es gibt noch eine fast baugleiche Ausführung von Bosch, nur etwas kleiner für den späten 280 SL. Diese Ausführungen sind nicht mehr neu lieferbar.

Es gibt drei unterschiedliche Umrüstsätze, da die Gehäuse unterschiedlich sind, müssen sich auch die Umrüstplatinen in der Größe unterscheiden.

Bedienung:

Einmal wischen:
Kurz den Scheibenwischerhebel betätigen, der Scheibenwischer wischt einmal und schaltet sich danach wieder ab.

Scheibenwischer (Dauerbetrieb):
Den Scheibenwischerhebel betätigen, der Scheibenwischer wird eingeschaltet. Das Ausschalten geschieht wie üblich, durch betätigen des Scheibenwischerhebels.

Intervall aktivieren:
Der Scheibenwischerhebel wird etwas länger betätigt. Danach betätigt man den Scheibenwischerhebel erst wieder, wenn die Tropfen auf der Scheibe es notwendig machen. Der Zeitabstand (0 – 25 Sekunden) zwischen den Wischvorgängen wird jetzt in der Elektronik abgespeichert.  Das Wischintervall wird nun mit der gespeicherten Zeit endlos eingehalten. 

Intervall deaktivieren:
Das Ausschalten geschieht wie üblich, durch betätigen des Scheibenwischerhebels.

Hört sich alles komplizierter an, als es ist. Die Bedienung ist intuitiv und entspricht einem aktuellen Fahrzeug.

                                                                                                                                                                                         © by Roadbook