Schließungshilfe für das Softtop  

Vor 40 Jahren war das super leicht zu öffnende Faltdach eine Sensation. Durch die Zugfedern war der benötigte Kraftaufwand für die Betätigung des Faltdaches extrem  reduziert, aber der Rest.....

Mein neues Dach ist bei der ersten "Versenkung" gleich eingerissen. Der neue Moosgummi der Abdeckung an gebröselt. Mein Händler sagte mir, das ist immer so, eine Erneuerung des Gummis lohnt bei einer Pagode nicht. Wenn man sich den Vorgang, wie das Dach eingeklappt wird genau ansieht, fragt man sich, wofür der Konstrukteur seinen Lohn bekommen hat. Das Dach kann man ohne es zu beschädigen, immer nur durch zwei Personen einklappen, die beidseitig das Einreißen des Stoffs verhindern, indem sie die abstehenden  "Ohren" nach innen falten.

 

Ich habe ein Stück Leder innen im Hohlraum befestigt. Bevor das Dach eingeklappt wird, ziehe ich den Schutz raus und lege ihn über den Kotflügel. Unterhalb des Leders sind selbstklebende Magnetbänder befestigt, damit der Schutz bei Wind nicht wieder rein weht. Eine Metallklammer an einem Gummiseil wird auf die zur Seite überstehenden Ohren geklemmt. Beim Einklappen wird jetzt das "Ohr" nach innen gezogen. Es kann beim Einklappen nicht mehr auf den Kotflügel aufsetzen, einreißen und der Lederschutz verhindert eine Beschädigung vom Gummirand. Die Konstruktion hat sich jetzt seit einiger Zeit bewährt. Natürlich kommt auch nicht mehr das Dach mit abstehenden "Elefantenohren" aus der Versenkung.

 

Der  Lederschutz lässt sich danach gut einschlagen.

 

 

Wenn auf einer Seite keine zweite Person ist, hängt diese Falte über dem Kotflügel.

Ein Gleitschutz würde dem Stoff über die Kante helfen und der Gummi wird geschont. Aber trotzdem setzt die Stoffkante zuerst auf dem Kotflügel auf ......

..........und reißt früher oder später am Dachgestänge ab. Vielleicht halten das einige Pagodenfahrer für normal, ist es aber nicht.

Das wird durch eine technische Hilfe verhindert, der Lederschutz ist zusätzlich notwendig.

Natürlich alles immer nur, wenn keine zweite Person anwesend ist........

aktualisiert 24.7.2017

Immer mal wieder bekam ich Nachfragen hierzu und warum ich die Teile nicht mehr anbiete. Nach mehrjähriger Erfahrung, man kann erkennen das die Fotos oberhalb im Laufe der Jahre entstanden sind (Fahrzeug identisch), biete ich wieder einen kompletten Nachrüstsatz an.


Zuerst werden die Löcher gebohrt


Danach die Bohrungen versiegelt

Die lappen montiert

Die Selklemme am Stoffdach befestigt und von der anderen Seite die Stoffecke am Dach von Hand umgelegt und das Dach eingeklappt

So sieht es am Lederschutz während des einklappen aus

Der Lederschutz wird vor Deckelschließung über gelegt

Der Bürzel von Hand nach innen um gelegt, damit der Rand nicht mit der Zeit bei geschlossenem Dach hochsteht

Das Dach war vor 50 Jahren eine unglaubliche Neuentwicklung.  Das erste deutsche Dach voll versenkbar in der Karosse mit Federunterstützung. Aber aus heutiger Sicht mit vielen konstruktiven Mängeln. Mit dieser Schließhilfe kann das Dach und der Verdeckdeckelgummi über Jahre in gutem Zustand bleiben.

                                                                                                                                                                                            © by Roadbook