Geber für Kraftstoffanzeige Mercedes Pagode W113                                                                                            

Ich habe mal wieder etwas in eBay ersteigert. "Bis zum Ausbau bestens funktioniert" Bleibt dann immer die Frage, warum ausgebaut?

Sie bieten hier auf einen el. Tankgeber, der in einem Mercedes W108 (280S) Bj. 71 verbaut war. Er befindet sich in einem guten Zustand und hat bis zum Ausbau bestens funktioniert. Er müsste auch in andere Mercedesmodelle passen, z.B. 280SL Pagode. Bitte an Hand der Fotos und folgender Abmessungen selbst entscheiden: Länge (ohne Steckkontakte)  =  16 cm, Rohrdurchmesser  =  4 cm, Durchmesser Kunststoffteil  =  6,8 cm. Auf dem Kunststoffteil sind 3 Steckanschlüsse ( Masse, G und W ) und ein Haltestift.

Funktionierte bestens bis zum Ausbau. Nur wann war das? Der Tankgeber hat Plastikteile, die im Benzin arbeiten. Der Tankgeber riecht absolut nicht im Geringsten nach Benzin. Der Ausbau ist mindestens Jahrzehnte her. Wirklich ärgere ich mich schon lange nicht mehr darüber, der Preis muss stimmen und dann ist es eigentlich egal. Gebrauchte Altteile sind sehr häufig defekt und werden mit betrügerischer Absicht (Text) angeboten. 

Alte mechanische Dinge lassen sich ja fast immer reparieren. Warum habe ich ihn ersteigert? Ich glaube meine Hülse ist kürzer, also falscher Tankgeber, vom alten kleineren Tank (230SL). Falls der neue Tankgeber auch noch Hunderte Kilometer bei angeblich leerem Tank zulässt, geht er wieder weg..... in eBay, dann aber auch wirklich funktionsfähig.

Der Tankgeber ist an den Kontakten beschriftet, nicht so deutlich wie auf dem Foto, aber eingepresst im Plastik. Zwischen G und Masse ist der Regelwiderstand je nach Füllmenge im Tank. Bei Tank leer ist der Widerstand ca. 70 Ohm und bei Tank voll ca. 6 Ohm. Zwischen Masse und W ist der Kontakt für die rote Reserve Lampe im Mittelinstrument, bei Tank leer ist der Kontakt für die rote Lampe dann geschlossen. Ob der Schwimmer gängig ist, lässt sich durch Drehung der ganzen ungeöffneten Hülse feststellen. Man muss den Schwimmer oben und unten anschlagen  hören. Auch wenn es unten unter der Hülse nicht so aussieht (rechtes Bild), es ist eine Mutter die sich mit einem Spezialschraubendreher oder einer Zange abdrehen lässt.

 

Die Mutter geht leicht runter, die runde Metallplatte auch, der gelbliche Kunststoffeinsatz lässt sich mit Drehbewegungen abziehen. Vorsicht! Vorsicht! Die Führungsdrähte (gleichzeitig Widerstandsdraht/ Füllstand Messdraht) sind extrem dünn und nicht viel dicker als ein Haar. 

 

Im rechten Bild sieht man die beiden Kontaktspitzen, die mit dem Messingblech im linken Bild überbrückt werden, als Schalter für die rote Reservelampe. Ziemlich verrostet, oxidiert und nicht funktionsfähig.

  

Hier sind alle Kontakte mit Glasperlen gestrahlt, sauber und funktionsfähig

Linkes Bild, Messung Tank voll, Schwimmer ganz oben, 6,8 Ohm Widerstand, Messgerät im Mittelinstrument Pagode wird Vollausschlag haben, Tank 1/1 voll. Rechtes Bild, Tank leer, Schwimmer ganz unten, 67,8 Ohm Widerstand, Messgerät im Mittelinstrument Pagode wird ganz unten auf Reserve sein.

 

Für die Reservekontakt Prüfung muss der Schwimmer ganz unten sein, 0,6 Ohm Widerstand vom Kontakt entspricht der verwendeten Messleitung vom Ohmmeter.

 

Jetzt fehlt nur noch der Live Test im eingebauten Tank.........der Geber sitzt mittig im Kofferraum unter der Matte

                                                                                                                                                                                                      © by Roadbook