Gummidämpfer für Relais Mercedes Pagode W113                                                                                             

Die Gummidämpfer sind ja fast so ein weltbewegendes Thema, wie die Rosette im Handschuhfach..... 

Natürlich, die Gummidämpfer werden nach ca. 50 Jahren ihrem Namen nicht mehr gerecht. Da wird von Nachfertigungen berichtet und von "Ersatzlösungen". Beim Motorrad Händler Louis gibt es ja die 10 Gummilager Best. Nr. 10003134 für ca. 10 Euro. Der Unterschied ist im linken Bild sehr schön zu sehen. Das Original ist dicker und die Innenhülse aus Messing ist mit dem Gummi vernietet. Das Original wird mit einer Schraube befestigt und hält das Relais fest an der Relaisschiene. Die Louis Gummilager passen fast genau so gut in den Relaisaufnahmeschuh, eine Schraube würde aber nur die Innenhülse fixieren, da sie nicht mit dem Gummi vernietet ist. Die Hülse bremst sehr in der Gummitülle, so dass eine Unterlegscheibe nicht unbedingt notwendig ist.

                                                                                                                                                                                                     © by Roadbook