Neue Käfigmuttern für die Haube

 

Mittlerweile war auf jeder Haubenseite nur noch eine Befestigungsmutter für die Haubenbefestigung vorhanden. Da die Haube mal wieder demontiert werden musste, wurden die Muttern erneuert.

Benötigt wurde ein 6 mm Gewindebolzen, der ca. 1cm auf der Drehbank abgedreht wurde. Vier Käfigmuttern und ein Einziehdraht (dünner Schweißdraht) für die Lasche.

Es wurde eine Öffnung in die Haube mit dem Drehmel geschnitten, damit man die Käfigmutter mit einer Spitzzange einführen kann. Zusätzlich wurden die Langlöcher etwas verbreitert, damit die Haltebleche der Käfigmuttern Platz finden. Mit dem angedrehten Bolzen wird die Mutter im Montageloch fixiert.

Nachdem die erste Blechlasche aus der Haube heraus geführt ist, kann die zweite Blechlasche mit dem Schweißdraht auch nach außen gezogen werden. Jetzt sieht man den Grund, warum der Gewindebolzen verjüngt werden muss. Die Blechlaschen brauchen Platz in Richtung Gewinde. Später bei der richtigen Montage, verhindert der Platzmangel, dass die Blechlaschen sich aushängen können.

So sieht das dann fertig aus. Auf jeder Seite zwei neue Befestigungsmuttern.......

                                                                                                                                                                                                                                                             © by Roadbook