Ölfilter erneuern Mercedes Pagode W113 

Öl- und Filterwechsel ist einfach, aber auch bei einer Pagode? Ich hatte beides gemacht und nach ca. 50 Kilometer war plötzlich starker Öldruckverlust. Klar, konnte nur mit dem Ölwechsel zusammen hängen. Das Filtergehäuse war nicht dicht geworden und bei 3 ATÜ Öldruck verliert sich das Öl schnell. Beim Zerlegen und Vergleich mit der Explosionszeichnung fielen mir fehlende Dichtungen auf. Also erst einmal alles bestellt und Tage später, die Dichtungen waren nicht alle lieferbar, ging es weiter.


Teilweise alte Aufkleber überklebt, scheinbar wenig benötigte/ verwendete Teile.

So müssen die Teile eingebaut werden laut Zeichnung. Links ganz wichtig die Kupfer Unterlegscheibe, eine Scheibe kein Hohlring, die bleiben auf Dauer schlecht dicht.

    

Die Fußdichtung (links) hat oben einen Wulst. Es sieht so aus, als wenn der Wulst in den Gehäuseboden passt, tut er aber nicht, die Rundung muss nach oben.

 

Die kleine Gummidichtung (linkes Bild) verhindert, dass der Bolzen nach unten vor der Montage aus dem Filtergehäuse heraus fällt. Der große runde Gummiring oben im Filtergehäuse muss natürlich überall gut in der Rundrille anliegen. Rechts sieht man den Gummiring über dem Filtereinsatz. Er wird auf den Rohrstutzen aufgesteckt. Im Bild ist noch der alte verhärtete Gummiring darunter, der muss natürlich noch vor der Montage entfernt werden.

Nach der Montage, Befestigungsschraube für Ölfilterunterteil 4 (-0,5) mkp, das entspicht 34 Nm bis 39 Nm, sollte alles auf Dauer dicht sein und der Öldruck immer durch den Filter und nicht durch fehlende Dichtungen am Filter vorbei gehen.


                                                                                                                                                                                                     © by Roadbook