Radlager vorne Mercedes Pagode W113 wechseln                                                                        

Geräusche vorne rechts veranlassten mich, dass Radlager anzusehen. Ich hatte schon vor einiger Zeit vorsichtshalber ein Reparatursatz dafür gekauft.

  

 

Mit einem Dorn können die Lagerringe an einer überstehenden Kante heraus geschlagen werden.

So sieht die Reihenfolge der Teile aus. Es waren keine Beschädigungen  zu erkennen. Die Lager waren in Ordnung.

....der Achsstummel nach dem Reinigen.............

...mit den alten Lagerringen lassen sich die neuen Ringe mit einem Hammer rein treiben. Im Keller auf der Hydraulikpresse war es dann doch einfacher/ paralleler.

....von hinten den neuen Dichtring eintreiben, das große Lager einlegen und ungefähr 50 Gramm Lagerfett.............

....Radnarbe mit Bremsscheibe aufstecken, vorderes Lager einlegen, Sternunterlegscheibe aufstecken. Mit einem großen Universalschlüssel, gibt es auf Oldtimermärkten, die Achsmutter ganz fest ziehen. Jetzt sitzt alles an der richtigen Stelle und danach die Achsmutter wieder lösen. Die Achsmutter dann nur gut handfest ohne Werkzeug anziehen. Die Bremsscheibe muss sich leicht aber spielfrei drehen lassen. Die Achsmutter mit der Imbusschraube sichern.

....Lager schön mit Fett einstreichen und die gereinigte Fettkappe wieder aufsetzen.

....die Fettkappe mit einem stumpfen Schraubendreher nur am Rand eintreiben. Schläge auf die Mitte würde die Kupferkappe nicht überstehen. Bremsleitungshalter, Stoßdämpfer, Radbremszylinder und Rad wieder montieren.

Es waren ca. drei Stunden Arbeit und 25,- Euro für einen Reparatursatz (Lager) incl. schwarzem Lagerfett.

                                                                                                                                  ___________________________                                                      © by Roadbook