Scheibenwischer für die Pagode W113                                                                                                              

Über Scheibenwischer für die Pagode sind ja bereits Unmengen geschrieben worden. Feststellen muss man, Mercedes liefert nur noch neumodisch in schwarz zu einem sehr stolzen Preis. Ich finde die schwarzen (heute originalen) Scheibenwischer an einer Pagode unmöglich und habe mich ungenutzt davon sofort wieder getrennt. Dann liest man ja viel über die Edelstahlscheibenwischer aus dem Bootsbereich, nur dass die Befestigungsklipps nicht passen und gebastelt werden muss.

In einer Oldtimerzeitschrift wird ein Händler beworben, Wischer in originaler Optik, für mehr als 100 Marken mit 700 Modellen.

Im Bild oben der originale Scheibenwischer von Bosch geschätzt über 20 Jahre alt. Schon damals konnte man in Europa sauber Blechformen pressen. Schön ausgeformter Hauptarm, präzise gestanzte Gummiführungen, keine Plastikteile, gradfreie Öffnungen und der verwendete Edelstahl ist extrem schwach magnetisch, so könnte (sollte) es sein. 

Im Bild darunter, was stand in der Oldtimerzeitung, der Wischer in originaler Optik. 

Und so bewirbt der Händler seine Wischer:

ein Paar Edelstahlwischer in originalgetreuer Optik und Länge für dieses Fahrzeug
- die entsprechende Mercedes Benz - Ersatzteilnummer ist MB A0008244726
- Adapter nicht erforderlich, da anbaufertig für das jeweilige Modell
- Neuware produziert in Europa
- die verbauten Gummilippen entsprechen dem heutigen Stand der Technik
- hohes Niveau bezüglich Qualität, Design und Funktion
- sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

- keine Lagerware bzw. new old stock (NOS) mit ausgehärteten Gummis
- keine Universalwischer mit Plastikadaptern und modernem Design
- keine billige Asienware in entsprechender Qualität
- keine Abzocke und/oder Bastelarbeit zur Wahrung des originalen Erscheinungsbilds
- keine schwarzen Wischerblätter mehr an silbernen Wischerarmen

- lieferbar in allen gängigen Längen und Befestigungsarten für nahezu alle europäischen, amerikanischen und japanischen Oldtimer und Youngtimer mit Schwerpunkt nach 1945....

Mal Detailfotos vom Wischerende, oben Original, darunter originale Optik .......

Mal eine Draufsicht, oben Original, darunter originale Optik ....... .......

Edelstahlwischer in originaler Optik? (ist magnetisch wie Konservendosenblech) Produziert in Europa? Keine Universalscheibenwischer mit Plastikadapter? Keine Asienware?

In der Oldtimerzeitung stand "fast ausschließlich von westeuropäischen Herstellern" .... Na ja, ich werde sie abreiten, die seriöse Zeitung und der Preis (26,20 €) hat mich mal wieder in die falsche Richtung gelockt, ich habe ja noch meine originalen Scheibenwischer.

Nachtrag: Ich werde sie zurück schicken. Bei der Montage des fotografierten Wischers ist das Plastikteil zerbrochen. Die Qualität vom Kunststoff ist unter aller S....., so wie der gesamte Rest. Auf den neuen Wischer habe ich während ca. 260 Kilometer Autofahrt geschaut, im Vergleich nicht zu ertragen.

aktualisiert 5.7.2013

Ein Anbieter aus Hagen (eBay) bietet Scheibenwischer Nachbauten an.

Sie sind ca. doppelt so teuer (28,50 Euro/ Stück), aber die Detailfotos lassen eine originalidentische Qualität erwarten. Der gelobte Kunststoffeinsatz ist beim Original ein identischer Federstahleinsatz.

                                                                                                                                                                                                             © by Roadbook