Schließösen überholen Mercedes Pagode W113                                                                                        

Die Schließösen, in die die Türschlösser verriegeln, sehen bei vielen Pagoden nicht gut aus. Das ist einerseits materialbedingt, da ein Alublock mit einem vernickelten Basisblech vernietet ist und andererseits die Schließöse in dem Türbereich auch schon mal feucht wird und dann relativ schnell oxidiert. Mein erster Blick in die offene Tür fällt immer auf die oxidierten Dinger. Es ginge auch mit Glasperlstrahlen und dann ein Überzug Klarlack, empfinde ich aber als Verkaufsoptik. Die Dinger verchromt wäre schön.....

Ich habe die Schließösen mit Glasperlen gestrahlt und bin  zu meinem Verchromer.......

Erwartungsgemäß lehnte er die Arbeiten ab, da zwei unterschiedliche Materialien nicht zusammen verchromt werden können. Die jeweils verwendete Säure würde das jeweils andere Material beschädigen. Es ist eine bescheidene Konstruktion, die sich nicht einfach trennen und wieder verbinden lässt. Vermutlich auch der Grund, warum die Schließösen so eine billige Oberfläche haben. Bei eBay wurden kürzlich zwei neu verchromte Schließösen für 150,- Euro verkauft. Das sie wirklich verchromt waren und nicht nur chromlackiert, davon bin ich jetzt nicht mehr überzeugt. 

 

Also habe ich die Teile vor dem Trennen mit Schraubverbindungen für die spätere Montage verbunden. Auf der rechten Bildhälfte ist der konische Sitz des Alublocks in der Montageplatte gut zu erkennen. Nach dem Verchromen muss die Verbindung wieder absolut fest werden, so wie vorher vernietet.

 

 

Die Schließösen sind zurück. Zufriedener kann man nicht sein......

 

 

Ist dieser Einblick nicht schön.......

 

                                                                                                                                                                                                                         © by Roadbook