Holräume versiegeln mit Mike Sander Holraumfett  

Nachdem der Unterboden saniert war, wurden die Holräume versiegelt. Dafür wurden in alle Holräume Bohrungen hergestellt. Ich habe die Bohrungen 18 mm groß gewählt, damit ich die Sonde in alle Richtungen einbringen kann. Gummistopfen für die Bohrungen und Wasserablaufgummis gibt es im Handel.

Vor einiger Zeit musste ich die Abdeckung vom vorderen Querträger erneuern. Bei dieser Gelegenheit habe ich 30 iger Löcher in den Querträger hinter der Stoßstangenbefestigung gestanzt. Dadurch ließen sich jetzt die ganzen Träger entlang dem Motor bis zum Unterboden sehr schön ausspritzen.

Ich habe den Set mit 8 Kg Fett für ca. 250 Euro gekauft. Die Werkzeuge sind sehr gut und halb so teuer als sonst im Internet. Das Fett auf 120 Grad erhitzen und in die Druckbecherpistole zu füllen ist eine Sauerei. Ich hatte keinen Metalltrichter. Das Fett im heißen Zustand lässt sich aus einem Topf nicht ohne zu verschütten umfüllen. Auf dem Herd in der Küche halte ich das ganze für unmöglich, dass gibt Ärger ohne Ende. Ich habe einen alten Herd im Werkzeugkeller. Der Tipp mit den alten Zeitungen ist gut, ich habe ihn leider zu spät beachtet.

Verwendet werden muss eine Druckbecherpistole, nicht zu verwechseln mit den Saugbecherpistolen aus dem Baumarktdruckluftset, die funktionieren dafür nicht.

Einen besonderen Schwierigkeitsgrad haben diese Arbeiten nicht. Eine Grube, Hebebühne oder Kippeinrichtung ist notwendig. Wenn alle Bohrungen hergestellt und versiegelt sind, ist nur noch auf Schutzhandschuhe zu achten, 120 Grad sind sehr heiß. Der Tipp ausgelaufenes Fett aus den Holräumen kann wieder eingeschmolzen werden, halte ich für problematisch. Welcher Werkstattboden ist so sauber, dass die Schmutzpartikel nicht danach die Zerstäuberdüse verstopfen? 

27.6.2012

Drei Jahre später musste der Längsträger unten instandgesetzt werden. Wie schön hatte sich das Fett verteilt und ist noch immer optimal versiegelt.

Zeitaufwand beträgt ca. 4 Stunden ohne Vorbereitungen.

                                                                                                                                                                                                                                                           © by Roadbook