Tacho oder Fensterschlüssel (Holzabdeckungen) aus- einbauen

 

Um die Fensterschlüssel (Holzabdeckungen an der Windschutzscheibe) demontieren zu können, müssen Radio, Bedienung der Heizung, Tacho, Kombiinstrument und Drehzahlmesser ausgebaut werden. Beim Ausbau des Radios sind keine Besonderheiten zu berücksichtigen. Für den Ausbau der Heizungsbedienung muss zuerst die Lautsprecherabdeckung (zwei Kreuzschlitzschrauben von oben) entfernt werden. Danach lässt sich der Lautsprecher von oben ausbauen. Jetzt kommt man von hinten an die Chromabdeckungen der Heizungsbedienung heran. Hier müssen die 3 Muttern und dann die Abdeckungen entfernt werden. Dann lässt sich die Heizungsbedieneinheit lösen und nach lösen der Bedienzüge auch entfernen.

Durch den Radioschacht kommt man jetzt an die zentrale Rändelmutter des Tachos. Natürlich extrem schlecht. Eine von mehreren Fehlkonstruktionen an der Pagode. Nach dem Entfernen der Rändelmutter und des Befestigungsbügels, lässt sich der Tacho nach vorne ziehen (Tachowelle und Beleuchtung lösen). Das Kombiinstrument und der Drehzahlmesser lässt sich jetzt leicht lösen. Um das Kombiinstrument nach vorne zu ziehen, muss im Motorraum die Öldruckleitung am Halter (Bremskraftverstärker) gelöst werden. Auch muss mit der Kapillarleitung (extrem dünnes Kupferrohr) zur Motoröltemperaturmessung, sehr vorsichtig umgegangen werden.

Nun sind die blauen Plastikmuttern (unter dem Armaturenbrett) der Fensterschlüssel (Holzabdeckungen) zugänglich. Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge…………..wenn da nicht der Tacho wäre.

Den Tacho bekommt man angeschlossen und wieder eingeschoben, aber den Befestigungsbügel und die zentrale Rändelmutter wohl kaum wieder montiert. Man liest in Foren viel von verletzten und verkrampften Händen in dem Zusammenhang, aber wenig von Lösungen. Bei der ersten Montage hatte ich mir durch die kleinen Hände meiner Tochter helfen lassen. Es war trotzdem kaum machbar.

Jetzt bin ich folgender Maßen vorgegangen:

Wenn alles so vorbereitet ist, kann der erste Montageversuch beginnen. Beim ersten Mal hat es bei mir nicht funktioniert.

Der Tacho geht extrem schwer rein. Verkanten und leichter Druck auf den Chromrand, drehen…..….. Vorsichtig, die Scheibe hält nicht viel Druck aus (Bruchgefahr durch Tageskilometerbohrung).

Jetzt mit dem Schraubendreher die Spitze vom Montagebügel rein drücken und schon ist der Tacho mit vormontiertem Bügel drin. Von hinten fühlen, ob noch die Lampe im Tacho sitzt. Montagebügel über die Lampenfassung fummeln und prüfen, ob der Bügel bis zum Blech von hinten reicht, um den Tacho zu fixieren. Tacho ausrichten und Flügelmutter mit dem langen Finger festziehen.

Noch ein Tipp zum Schluss. Machen sie jeweils eine Probefahrt nach der Montage des Drehzahlmessers, Kombiinstrument und Tacho, damit nicht wie bei mir, Geräusche an der Drehzahmesserwelle, noch mal alles raus muss……….

 Achtung, ist die Öldruckleitung vor Motorstart wieder angeschlossen? Sonst ……..na ja.

                                                                                                                          © by Roadbook