Tour Juni 2010                         

Wie immer, die Hinfahrt war wieder mit dem Autoreisezug von Düsseldorf nach München und leider nicht wieder zurück von München bis Düsseldorf, sondern nach Hildesheim. Ich fahre seit über 10 Jahren mit dem Autozug, seit drei Jahren zweimal jährlich (Motorradtour und Autoreise). An jährliche Verschlechterungen habe ich mich gewöhnt. Z.B. zunehmende Unpünktlichkeit, Wegfall von Start und Zielbahnhöfen, Preiserhöhungen durch Wegfall von Verbundvorteilen und Reduzierung der Angebote, etc...... Meine letzte Autoreise übertrifft das alles. Über 2 Stunden Verspätung auf der Hinfahrt und kompletter Ausfall des Zuges auf der Rückfahrt. Man hat uns für die Rückfahrt den alternativen Zielbahnhof Hildesheim mit nur angeblich 200 Kilometern Entfernung nach Düsseldorf angeboten. Tatsächlich war die Entfernung 330 Kilometer. Es war vorläufig die letzte Zugfahrt mit dem Auto. Zu teuer, zu unpünktlich, zu unzuverlässig und für die gestiegenen Preise zu unbequem............

Nach einigen Stunden warten, ging es doch noch los, es war schon stockdunkel.....

und irgendwann am Vormittag waren wir auch in München........ Der Anteil Motorräder zu Autos ist mittlerweile tendenziell 9:1.

Im Herbst 2009 hatten wir auf der Rückfahrt von einer Kreuzfahrt, am Vierwaldstädter See eine Zwischenübernachtung. Bis dahin kannten wir den See seit Jahrzehnten nur von der Vorbeifahrt  über die A2 (Schweiz) in Richtung Basel. Der See gefiel uns so sehr, dass wir für 2010 dort zwei Übernachtungen eingeplant hatten. Bezahlbar waren nur Übernachtungen in einem Motorradhotel. Trotzdem sind die Preise in der Schweiz extrem hoch. Egal ob Übernachtung, Essen, oder eine Raddampferfahrt auf dem See. Der See und die Landschaft ist wunderschön.

Um den See herum ist ein gut ausgebauter Fahrradweg/ Wanderweg angelegt, einfach nur optimal..........

Das Wetter war entweder extrem gut, oder extrem schlecht. Es wurde mir diesmal sehr deutlich, wie wichtig alle sonst unwichtigen Eigenschaften meiner Pagode sind. Funktion von Scheibenwischer, Heizung, Gebläse, Dichtigkeit der Scheiben am Cabriodach, etc. Auch mein Intervallschalter wurden oft stundenlang benötigt, die Geräusche vom Dauerwischen sind nicht zu ertragen. Hier ist die Überfahrt über den Gotthardpass.....

Jeder der schon einmal in Garda entlang der Promenade zum Badestrand spaziert ist, kennt dieses Hotel. Wir kennen es seit über 20 Jahren und irgendwann wollten wir mal........diese Jahr war es soweit. Der innere Zustand des Hotels ist sicherlich verbesserungswürdig, dass wussten wir auch aus den Hotelbewertungen, aber die Lage.............

Unvergesslich das Frühstück auf der Terrasse mit unverbauten Blick über den See........

Parkplätze auf dem Grundstück des Hotels, am Gardasee fast Luxus.....

Auf dem Rückweg haben wir eine Zwischenübernachtung am Tegernsee eingeplant. Es ist ein sehr schöner See mit leichtem Zugang und Wander/ Fahrradweg. Hierher kommen wir sicherlich wieder......

Die Rückfahrt mit dem Autozug von München, leider eine Katastrophe...........