Toskana Tour Juni 2008 (2500 Km)  

Hin mit dem Autoreisezug sind wir im Juni von Düsseldorf nach Verona (17 Stunden) und zurück von München bis Düsseldorf (ca. 600,- Euro Pagode incl. 2 Personen).

 

Von Verona ging es erst einmal zum Gardasee, zur Übernachtung.

Nächste Station war die Insel Elba. Eine wunderschöne Insel. Fähre hin und zurück 80,- Euro. Die Kurzzeitübernachtungen sind nicht preiswert, eben Insel.

Wieder auf den Festland haben wir in Massa Marittima übernachtet. Es war von der Entfernung her gut geeignet für Ausflüge (z.B. Siena) in die Toskana . Den Ort und die Gegend sollte man sich ersparen. Es war ein Fehler. Reiseführer kann man manchmal eben auch vergessen.

Siena war sehenswert, aber dennoch waren wir enttäuscht. Unsere Erwartungen waren zu hoch. Florenz oder Lucca haben mehr als nur eine sehenswerte Stelle.

Dann sind wir die Weinstrasse entlang nach Montecatini Terme. Die schönste Strecke der 2400 Kilometer, stundenlang durch Bilderbuchlandschaften. Die Toskana besteht leider überwiegend aus dicht bewaldeter Landschaft, sehr kurvenreich, sehr große Höhenunterschiede und eine Sicht nur bis zum nächsten Baum. Man könnte überall sein. Die Kalenderblätter Landschaften machen nur einen kleinen Anteil der Toskana aus.

Dann die üblichen Ausflüge, Pisa, Lucca....Ein paar Stunden Erholung am Marmorstrand in Pisa Maritima. In 10 Tagen über 2000 Km durch die Toskana bekommt man sehr viel zu sehen, erholsam sind die vielen Kilometer und ständige Hotelwechsel nicht.

Es kam, was kommen musste, nach ca. 2000 Km Toskana, Totalschaden der Lichtmaschine. Was die Reparatur bei Mercedes an Nerven und Euros gekostet hat, möchte ich nur noch vergessen. Mit deutschen Oldtimern in Italien über den Gardasee hinaus zu fahren, ist genau so riskant, wie ich es mir vorgestellt bzw. befürchtet hatte. Z.B. habe ich bestimmt zehn Unterschriften auf Formularen geleistet. Keiner konnte uns verstehen. Was ich unterschrieben habe, weiß ich nicht. Mit zwei Monteuren, je drei Arbeitsstunden für drei Schrauben innerhalb von 24 Stunden............. Gott sei Dank bin ich im ACE Autoclub, deren Hilfe war optimal, gegen MB Italia sind sie natürlich auch chancenlos. Mercedes Express Service von 7:00 - 19:00 Uhr bezieht offensichtlich nur auf die Auftragsannahme. 

Nach dem Zwangsaufenthalt sind wir auf dem Rückweg noch zwei Tage am Gardasee geblieben. Auf die geplante Bergtour in den Dolomiten haben wir verzichtet. Meistens ist ja weniger mehr.