1 Gang Automatik Black Box Pagode W113  

Eine elektronische Schaltung, damit ein MB Oldtimer Automatik im 1. Gang anfährt anstatt im 2. Gang. Dazu muss man eigentlich Kick down treten oder den Ganghebel in die 2. Fahrstufe einlegen. Beides ist etwas umständlich. Das Getriebe benötigt eigentlich nur den Kickdown Befehl. Die Idee war, eine elektronische Schaltung zu haben, die dem Getriebe einen Kickdown Impuls sendet, sobald man steht und anfahren will. Diese Information könnte man über einen Hallgeber z.B. von der Kardanwelle abgreifen. Eine programmierbare Steuerung muss den Rest automatisch erledigen. Ein Impuls wenn der Wagen steht reicht aber nicht, dann wäre ja in der Stausituation Dauerstrom auf dem Kick Down Magnet, es muss auch noch Gas gegeben werden und von der Steuerrung erkannt/ ausgewertet werden.

Es ist also eine Auftragsentwicklung, da ich keine Automatik fahre. Welchen Sinn macht es, im Gebirge oder z.B. bei einer ansteigenden Ausfahrt aus der Garage, im 2. Automatik Gang anzufahren?

So sieht der VDO Hallgeber aus. Er wird zwischen Tachowelle und Tacho geschraubt und erkennt wenn das Fahrzeug steht.

Das ist die Steuerrung mit dem üblichen "Gemüse" und einem geschriebenen Programm für den Mikrocontroller.

So sieht der komplette Umbausatz aus.

Black Box mit Zündung Plus und Masse, Kick down Magnet Anschluss, Drosselklappen Stellung Erkennung und der VDO Hallgeber. Zur Zeit findet in einem Oldtimer Betrieb in Köln der Test mit einem vergleichbaren Prototypen statt. Sicherlich sind noch Programm Anpassungen notwendig. Auf dem Schreibtisch mit einer Akku Bohrmaschine als Tachoantrieb und simulierter Drosselklappe funktioniert es bereits.

 

                                                                                                                                                                                                   © by Roadbook