Radio Becker Nadelstreifen "modernisieren" für eine Mercedes Pagode W113                                                  

Ein anderes Radio, als ein Becker Nadelstreifen, ist für mich in meiner Pagode nicht vorstellbar. Ich hatte mal eins mit Kassette und dann wieder ohne, schlecht waren sie alle, auch die angeblichen Becker in techn. optimalem Zustand. Leider sind alle Radios, die über 40 Jahre als sind, aus heutiger Sicht Elektrofeinschrott. Eine schlechtere Möglichkeit, als einen Sender mit einem Luftscheibenkondensator (Becker Radio) einzustellen, wäre nur noch ein Volksempfänger von 1940 mit einem Quarz. Der Empfang schwimmt und lässt sich während der Fahrt nicht optimal eingestellt halten. Was kann man tun, wenn man nicht nur die Deko vom Becker Radio möchte, sondern auch Radio hören? Das Becker Retro wäre eine Lösung, nur kein originalgetreuer Nachbau, zu klotzig/ dick, leider mit Display und recht teuer (ca. 2000 Euro). 

Meine Frau sagte mal auf einer langen Urlaubsfahrt, baue doch einfach ein modernes Radio von hinten an die alte Optik. Klar, einfach............Seit langen schwirrt mir diese Lösung durch den Kopf. In einigen Pagoden liegt ein modernes Radio im Handschuhfach, das war mir zu.......Die Komponenten dafür habe ich seit fast einem Jahr. Da ich witterungsbedingt alle Aktivitäten an der Pagode in der Garage abgebrochen habe, war jetzt die Zeit dafür gekommen.

Hier ist das Ergebnis. Für die Spaltmaßensucher aus dem Forum habe ich die Fotoposition so gewählt, dass man durch die Scheibe hinter der 15 die Bezeichnung Audio 10 lesen kann. Das Audio 10 ist ein Mercedes Becker Radio, heute praktische wertlos, hat sicherlich mal 500 Euro gekostet, digital mit Glasfaseranschluss für eine vernetzte Original Mercedes UHI Freisprecheinrichtung. Aber einfach geht da fast gar nichts..........

Ich habe ein frühes Becker Modell gewählt mit Aludruckgussrahmen, der ist zum Umbau stabiler. Den Rahmen kann man hier wirklich noch einfach abschrauben.

Hier sieht man das Audio 10 (eckiges Modell, ca. 25 Euro über eBay). Noch nicht leicht zu erkennen, der Achsenabstand der Regler ist aber leider nicht gleich. 

 

Hier sehr deutlich, der Achsenabstand ist größer. Rechts die Knöpfe mussten auch mit Metall gefüllt werden und eine Madenschraube bekommen. Einfach aufstecken geht nach dem Umbau nicht mehr. Solche Knöpfe sind auch an der Gebläsesteuerung.

Da das Einsteckmaß vom Audio 10 mit dem Becker Europa völlig gleich ist, kann man das Radio nicht nach dem Umbau in den Schacht stecken. Das Audio 10 musste seitlich aufgebaut werden und dann zur Montage an den alten Einbaurahmen von hinten angeschraubt werden. 

 

So sieht das nach der Montage des Rahmens aus. Kardangelenke waren notwendig, um die versetzten Achsen auszugleichen. Im rechten Bild sieht man von unten die Tastkontakte der Speichertasten. Die Tasten sind an einem Aluwinkel montiert und ein Rahmen fixiert die parallele Position der Tasten untereinander.

Hier sieht man die notwendigen Achsdurchführungen in der Frontscheibe. 

Klar, nicht alle Funktionen lassen sich in der alten Becker Optik nach vorne verlegen, aber doch die notwendigen Funktionen. 

Aus der Erfahrung mit meiner C Klasse benötige ich nur diese 3 Grundfunktionen. Für die restlichen Funktionen würde ich ohnehin die Bedienungsanleitung benötigen, also überflüssig. Auf dem Display könnte man alle Aktionen beobachten, aber so weit geht meine Bereitschaft zur Modernisierung nun auch wieder nicht. 

Störungsfreier Empfang und die Koppelung mit einer UHI Schnittstelle waren das Ziel. Der Zeitaufwand war enorm, ca. 10 Stunden.

                                                                                                                             ___________________________                                                      © by Roadbook