Bei Diebstahl Standort erkennen Mercedes Pagode W113 

Diebstahl verhindern kann man gar nicht und sehr erschweren überwiegend nur mit mechanischen Lösungen (Poller vor der Garage, Lenkradkralle, Lenkrad abbauen usw.).

Wer macht das schon, wer hat dazu immer die Lust?

Interessanter ist es da, den Standort der Pagode nach dem Diebstahl zu finden. Alle bisherigen Lösungen sind kostenintensiv. Das geht meistens über SIM Karten (Handy Karten). Entweder muss man alle halbe Jahre die SIM Karte wieder aufladen, obwohl das Guthaben unverbraucht ist, oder hat einen Vertrag dazu der im Jahr auch mindestens 120 Euro kostet. Die SIM Karten Lösungen lassen sich mit einem Störsender für 20 Euro stören, hat bestimmt jeder Luxuswagen Dieb immer in der Tasche.

Seit ca. einem Jahr hat Appel AirTags auf den Markt gebracht. AirTags sind kleine Geräte in der Größe einer Zwei-Euro Münze. Die sind mit einer Batterie sowie Bluetooth, NFC und Ultrawideband ausgestattet. In der Wo ist?-App vom IPhone kann man diese lokalisieren und als verloren markieren. Die AirTags senden ihre Position an den Besitzer, sobald sie in die Nähe eines iPhones gelangen. Also beispielsweise, wenn jemand mit einem iPhone in der Tasche an dem AirTag vorbeigeht. Dies geschieht unbemerkt, verschlüsselt und anonym. Damit verfügen die AirTags über einen riesiges Netzwerk, nämlich jedes iPhone oder iPad auf der Welt. Ca. 800.000.000 IPhone Handys beteiligen sich an der Suche deiner Pagode, ohne dass die IPhone Besitzer das merken. Ein Handynetzempfang ist auch nicht erforderlich.

In der Zwischenzeit haben Sie den Diebstahl bemerkt. Melden in Ihrer "Wo ist App" auf Ihrem IPhone die Pagode als gestohlen. Sofern der neue Besitzer, sein Mechaniker, oder wer auch immer in die Nähe der Pagode kommt, einer von 800.000.000 IPhone Nutzern, wird Ihnen den Standort gemeldet, völlig unbemerkt von den Beteiligten "Gaunern" und auf den Meter genau. Es ist keine Funkzellenabfrage, es ist der eine Quadratmeter auf der die Pagode steht.


An den roten Punkten ist Ihre Pagode an verschiedenen IPhone vorbei gekommen, am letzten Punkt ist es seit 9:41 Uhr. Durch rein scrollen in die Karte auf einen Meter genau.

Genial, oder nicht? Das Beste kommt noch, kostet nur 35 Euro und hat keine Betriebskosten, na ja fast keine, pro Jahr eine Knopfzelle Verbrauch. Zu schön um wahr zu sein, ist auch leider nicht ganz wahr.

Schutz vor Stalking

Es ist natürlich kein Problem, ein AirTag in die Tasche oder in das Auto einer fremden Person zu schmuggeln und diese dann in der Wo ist?-App zu verfolgen. Eben zu stalken. 

Also hat Apple Sicherheiten dazu eingebaut:

Wenn sich ein AirTag außerhalb der Reichweite des iPhones seines Benutzers mit einem fremden iPhone bewegt, bekommt der Eigentümer dieses fremden iPhones einen PopUp-Hinweis. Darin wird er auf das AirTag hingewiesen. Dieser Hinweis erscheint aber erst, wenn der fremde iPhone-Nutzer sich mit der Pagode entfernt nach ein- bis drei Tagen fängt das AirTag an zu piepsen, wenn es mit einer fremden Person reist. Außerdem startet der Countdown dieser drei Tage neu, wenn die "fremde" Person sich wieder in Reichweite ihres "Eigentümers" begibt und sich das iPhone somit wieder bei seinem Besitzer wähnt.

Das Piepsen ist ein sehr großer Nachteil, damit findet der Dieb das Ding schnell, aber der Hinweis auf seinem Handy, du bist entdeckt, kann auch zum loslassen der Beute führen, wenn er den Airtag nicht findet. In der Pagode gibt es ja genug Möglichkeiten das Ding zu verstecken. Orten auf den Zentimeter genau kann nur der Eigentümer vom Airtag. Mit Paket Klebeband überall zu befestigen. Wenn ein vorbei laufender Iphone Nutzer auch zur Suche genutzt werden soll, muss der Airtag senden können, also irgendwie nicht zu viel Blech drumherum.

Die gute Nachricht

Das Piepsen kann man dem Airtag abgewöhnen.

  

Öffnen, Batterie heraus nehmen, mit einem Cutter Messer die Trennfuge leicht hebeln.

  

Mit kleinem Schraubendreher nachsetzen.

  

Mit dem Fingernagel rundherum heraus hebeln.

  

Jetzt muss die Menbrane entfernt werden. Das ist heute schwieriger als von einem Jahr, jetzt ist die Membrae eingeklebt. Vorsichtig heraus hebeln. Man könnte auch die Lautsprecher Spule unterbrechen. Die Spule unterbrechen könnte ein Problem sein, Apple erhöht ständig die Stalking Sicherheit und wird wohl eine Spulenerkennung integrieren, weil im Internet Anweisungen zum Bohren (Zerstörung der Spule) als einfachste Methode kursieren.

  

Manipulation erfolgreich, nun wieder zusammen bauen. Auf die Einbaulage achten.

  

Umdrehen und auf einer festen Unterlage durch festes Drücken wieder verriegeln.

Der Airtag ist kein Diebstahlschutz, die Airtag Lösung hat einige Nachteile. Ein Besitzer der nicht bemerkt, dass seine Pagode gestohlen wurde, wird nicht vom Handy informiert. Nach einer gewissen Zeit wird dem Dieb eine Push Mitteilung gesendet. Einen Warnton kann es nicht mehr abgeben, dass können Sie ja verhindern.

Der Airtag hat aber auch große Vorteile. Vier Artag kosten bei Apple nur 120 Euro incl. Versand und Gravur. 1 Jahr Batterie Lebensdauer, super leicht in der Bedienung/ Nutzung und sehr preiswert. Für Fahrzeug Verleiher ideal, wenn er vorher den Kunden informiert. Eigentlich beschäftigt es mich wenig, ob einer meiner Oldtimer gestohlen wird, sind ja versichert. Schöne Spielzeuge sind Airtags für wenig Geld aber schon.......

                                                                                                                                                                                                     © by Roadbook