Notöffnung öffnen Motorhaube Mercedes Pagode W113                                                                           

Die Überschrift ist so für Suchmaschinen. Ein Beitrag im Forum erinnerte mich an ein Problem, worüber ich schon öfters nachgedacht habe, was ist, wenn das Seil zur Entriegelung reißt? Es ist natürlich kein Seil, sondern ein Draht.

Wenn man sich den geöffneten Motorraum so ansieht, kann die Lösung nur von unten am Motor vorbei sein. Direkt mit der Hand an der Verriegelung entriegeln, wird nur Schlangenmenschen gelingen. Also wird ein Hilfswerkzeug benötigt das klein ist, in Notsituationen funktioniert (keine Übung) und ohne Beschädigungen am Fahrzeug sich benutzen lässt.

Zuerst habe ich einen Draht zur Formermittlung gebogen. Er soll wie eine Drehachse funktionieren. Dafür habe ich ein Durchlass zwischen Ölrohr am Ölfilter und dem Motorblock gewählt. Bei mir ist es ein 250 ger Motor. Diese Stelle ist am 230/ 280 vermutlich anders. Ob das Ölrohr als Gegenlager für die Drehachse benötigt wird, sehe ich beim Test.

Zwei rechte Winkel in Richtung Entriegelung.....

Nochmal ein Versatz um an dem Röhrchen vorbei zum Schnapper zu gelangen.....

 

So sieht das dann mit Bemaßung aus.....

 

Jetzt benötige ich aus dem Baumarkt eine 10 mm Rundeisenstange und dann kann der Test erfolgen......

aktualisiert 4.8.2014

Der Entriegelungshaken ist fertig, es funktioniert.......

Zuerst wird die Stange von unten am Motor vorbei nach oben geschoben. Oberhalb vom Ölrohr wird der Querhaken aufgesetzt und mit der Stange verschraubt. Alles sehr eng, aber geht. Dann wird die Stange mit dem Querhaken noch oben geschoben und auf dem Ventildeckel aufgelegt. Der Querhaken ist in genau dem Winkel in der Verbindungsmuffe hart gelötet, dass der Betätigungshaken in der richtigen Höhe von hinten in den Kasten mit dem Schnapper eingreift.

So sieht das dann oben aus.

Auch noch einmal von oben mit Betätigungsstange.

 

Dann wird unten mit einen Schraubendreher o.ä, die Betätigungsstange nach links gedreht, relativ großer Kraftaufwand, klack Haube auf.....

Einfach so geht das natürlich nicht. Man muss den Mechanismus genau kennen, Gefühl entwickeln, dass man sich mit dem Entriegelungshaken genau hinter dem Schnapper befindet, von unten sieht man nichts, es ist ein Blindflug. Nach zwei drei mal probieren, dauert die Öffnung, wenn dass Fahrzeug auf der Hebebühne steht, 5 Minuten.....

                                                                                                                                                                                             © by Roadbook