Wisch- Waschrelais  

Die originale Scheibenwischersteuerung in der Pagode ist für normalen und starken Regen „relativ“ ausreichend ausgelegt, aber……...  In einem Forum habe ich die Anregung gefunden.

Leider regnet es häufig nicht genug und die Geräusche/ Verschleiß vom Dauerbetrieb der Scheibenwischer nerven. Häufiges ein- und ausschalten ist eine mühsame Abhilfe. Dafür gab es in den 70 gern Nachrüstintervallschalter. Es ist eine technisch gute Lösung, aber die Bedienung/ Optik im Fahrzeug und die Leitungsverlegung ist nicht so schön. Dazu kommt die unkomfortable Bedienung, wenn man nicht bereit ist ein Loch in das Armaturenbrett zu bohren. Aufwendig ist auch der Einbau. Je nach Einbauort muss mindestens das Radio dafür ausgebaut werden.

Eine Wisch- Wasch Intervallsteuerung ist in besseren Fahrzeugen heute vorhanden.

  • steckerfertige Lösung für eine Pagode

      

·        wasserdicht vergossen

·        in Minuten eingebaut

·        das Kästchen passt nicht sichtbar unter das Relaisblech

·        durch Zwischenstecker keine Veränderung an der Verkabelung erforderlich

·        keine Kabel „mit Quetschverbinder bastlermäßig“ angezapft

·        Veränderungen optisch nicht sehr auffällig

Bedienung:

Intervallstufe einschalten: Wenn man weniger als eine Sekunde den Scheibenwischerschalter nach vorne drückt, so wie man auch die Scheibenwischerpumpe betätigt, beginnt der Scheibenwischer in einem festgelegten Intervall (6 Sekunden) zu wischen. 

Intervallstufe ausschalten: Wenn man danach wieder weniger als eine Sekunde den Scheibenwischerschalter nach vorne drückt, so wie man auch die Scheibenwischerpumpe betätigt, beendet der Scheibenwischer die Intervallschaltung.

Wisch- Waschintervall mit ein paar Mal wischen: Wenn man länger als drei Sekunden den Scheibenwischerschalter nach vorne drückt, um die Scheibenwischerpumpe zu betätigen, wird natürlich die Scheibe so lange mit Wasser versorgt, bis man den Blinkerhebel wieder los lässt. Danach wird die Scheibe noch drei Mal gewischt und der Scheibenwischer schaltet selbstständig wieder ab.

Den Scheibenwischer auf Dauerbetrieb geschaltet und eine gleichzeitige Betätigung des Intervalls macht zwar keinen Sinn, hat aber auch keinen schädigenden Einfluss.

Es ist eine Wisch- Waschsteuerung, wie sie heute bei Heckscheibenwischer eingesetzt wird. Eine bessere Lösung, als keine Intervallsteuerung. Mit einer programmierbaren Steuerung aber nicht vergleichbar. 

                                                                                                                                                                                             © by Roadbook