Zierleisten neu verchromen Mercedes Pagode W113                                                                                            

Die acht Zierleisten mit der eingesetzten Gummikante, an beiden Fahrzeugseiten, werden dieses Jahr neu verchromt. Die Schraubenlöcher unter den Zierleisten waren früher ein ungelöstes Problem bei allen Autos. Egal wie gut man das Karosserieloch konserviert, die Blechschraube, mit der die Zierleiste befestigt wird, beschädigt bei der Montage die Versiegelung und der Rostfraß beginnt. An den Kotflügeln (Feuchtigkeit) ist es besonders schlimm. An den Pagodentüren sind die Schraubenlöcher kein Problem, da sie aus Aluminium sind. Die großen Löcher sind gut versiegelt und rosten nicht, da sie schon vor Jahren zu groß (gerostet) geworden sind. Glücklicher Weise sind die Zierleisten bei der Pagode sehr breit, daher kommt die "Pest" nicht so schnell nach außen durch. Mit einer "originalen" Montage ist der Rost nicht zu verhindern.

Verchromt werden die Zierleisten bei Jakobs in Lomm, Spikweien 8 ,Niederlande, in der Nähe von Venlo. Es soll vier Wochen dauern und ist kein auf Oldtimer spezialisierter Betrieb, sondern die machen überwiegend größere Industrie Aufträge. Dafür sehen die Mitarbeiter nicht sofort aha Pagode und rufen den halben Neupreis der Zierleisten für das Verchromen auf. Hier muss man aber deutlich mehr Vorarbeiten selber erledigen (Rostreste- Farbreste- Kleberreste- Dreck entfernen) damit das Ergebnis hinterher zufriedenstellend ist. 

 

An modernen Fahrzeugen werden für eine Blechschraubenmontage im Karosserieblech Spreizmuttern verwendet. Durch den "Kunststoffdübel" findet keine Beschädigung mehr des Bleches durch die Blechschraube statt, daher kann es nicht mehr rosten. Im Netzt findet man eine Übersicht, aber verwendet werden die Spreizmuttern fast ausschließlich von Autoherstellern. Die Ersatzteilmitarbeiter in den Autohäusern wollen immer Modell und Baujahr des Fahrzeugs wissen und da ist das Problem. Ich kenne einen netten Lagermitarbeiter bei VW, da habe ich welche bestellt, es müsste die Nummer 3040 3012 sein. 

Mal sehen, ob sie passen. Die Spreizmuttern über eBay (3040 1503) sind zu groß gewesen. In eBay sind die Schraubenlochmaße häufig nicht angegeben, auch nicht die Nummer des Herstellers, aber die Vergleichsnummern der verschiedenen Autohersteller, wie hilfreich......

 

Die Spreizmuttern sind da. VW Teile Nr. 811 807 577 C, 20 Stück ca. 7,- Euro. Es wird ein quadratisches Loch hergestellt (Bohrung mit Vierkantfeile auf Maß gebracht), das dem unteren Maß der Spreizmutter entspricht. Beim Eindrücken klemmt sich die Spreizmutter zusammen. Hält sehr fest und ist verdrehsicher.

So sieht es mit eingedrehter Blechschraube 4,2 X 16 mm aus. Für die Chromleisten müssen natürlich Senkkopfschrauben und nicht wie für das Bild Linsenkopfschrauben verwendet werden. Die Blechschraube berührt an keiner Stelle mehr das Blech und die Spreizmutter lässt sich mit dem Blech dauerhaft versiegeln. 

Zuerst mit einer kleinen und dann mit einer größeren Vierkantfeile die Bohrungen vergrößern, bis die Spreitzmutter rechts im Bild passt.

Die Blechkanten mit Lack versiegeln und danach die Spreizmutter einsetzen und noch einmal mit Lack versiegeln.

Neu verchromte Leisten mit Edelstahlschrauben montieren. Im Laufe der Jahrzehnte wurden schon einige zusätzliche Befestigungslöcher in die Zierleisten gebohrt.

                                                                                                                                                                                   © by Roadbook