Auspuff Pagode Mercedes W113 erneuern

Ein Auspuff von Mercedes hat seinen Preis. Ein Edelstahl Auspuff hatte ich als Ersatz mal untergebaut. Er passte gut, aber röhrte in engen Gassen wie ein getunter Manta B, deswegen habe ich wieder zurück gerüstet.  Dann gibt es im Internet günstige Angebote, der Hersteller fängt immer mit IMA.... an. Die Ausführungsqualität ist sehr gut, die Passgenauigkeit sehr schlecht. Jetzt fahre ich das Ding ca. 3 Jahre, es nervt. Die Schraubverbindungen unterm Wagen in der Mitte sind auf Dauer nicht dicht zu bekommen. Es hört sich immer an wie kaputter Auspuff. Der Auspuff passt nicht richtig unters Fahrzeug, er hing immer zu tief. Pagoden mit zu tief hängendem Auspuff habe ich auf gemeinsamen Touren schon zu viele vor mir gesehen.

Die Schraub- Klemmverbindungen habe ich entfernt und Rohrstücke mit genauem Innendurchmesser übergeschoben und hart gelötet.

Der hintere Topf ist zu lang. Die Anschlussmuffen mussten um ca. 2,5 cm gekürzt werden, damit der Auspuff hoch genug unters Fahrzeug geht. Ohne Änderung schlagen die Verschraubungen an die Schwinggummiaufnahme an. Der Auspuff müsste geschweißt werden, wird aber mit Klemmverschraubungen angeboten.

                                                                                                                                                                                                             © by Roadbook