Bremsen entlüften Mercedes Pagode W113                                                                                        

Es gab Probleme beim TÜV. Hinten rechts keine optimale/ gleichmäßige Bremswirkung mit links. Merkt man ja beim Fahren nicht. Genervt von meinen Entlüftungslösungen hatte ich mir im Herbst eine von Oldtimer Praxis empfohlene Druckentlüftung gekauft. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten Bremsflüssigkeit zu wechseln, bzw. die Bremshydraulik zu entlüften. Die häufigst genutzte und einfachste Lösung lasse ich mal weg, in der Werkstatt machen lassen.

So haben wir es früher gemacht. Vorratsbehälter auf Oberkante aufgefüllt, Ringschlüssel auf Entlüfternippel aufgesetzt, durchsichtigen Entlüfterschlauch mit altem Marmeladenglas an den Entlüfternippel angeschlossen, zweite Person auf dem Fahrersitz am Bremspedal, vordere Seitenfenster zur besseren Verständigung geöffnet, Linksdrehung Entlüfternippel, Anweisung an zweite Person, Bremspedal tretendanach festhalten, Entlüfterschraube mit Rechtsdrehung schließen, Anweisung an zweite Person Bremspedal loslassen, sooft wiederholen, bis die Bremsflüssigkeit im Entlüftungsschlauch blasenfrei ist, Nippel anziehen und mit Gummikappe verschließen. Der Vorteil der Lösung war, fast keine Kosten. Die Nachteile, wenn man nicht aufgepasst hat wurde der Vorratsbehälter vorne leer und das System bekam Luft, die musste erst mal wieder komplett raus durch zig mal pumpen. Das Marmeladenglas viel um und Bremsflüssigkeit lässt sich schwer entfernen. Bremsfüssigkeit ist ein ätzendes Öl und schädigt schnell auch den Lack. Die Verständigung mit meiner zweiten Person wurde mit zunehmender Dauer der Entlüftung lauter, manchmal gibt es ja Komplikationen und es baut sich kein Druck auf.

Dann kam die Zeit, da wurden Unterdruckpumpen für diesen Zweck über den Klee gelobt. Ich finde die Dinger ätzend. Mit der Handpumpe bis zur gefühlten Sehnenscheidenentzündung gepumpt, es funktioniert nicht so einfach. Die Unterdruckpumpe saugt mehr Luft am Gewinde des Entlüfter Nippels vorbei, als Bremsflüssigkeit aus dem System. Blasenfreiheit wird so kaum erkannt. Es gibt eine Notlösung, den Entlüfternippel mit Rohrdichtband im Gewinde abdichten, ohne das Loch vorne zu verstopfen und überall an den Fingern ist Bremsflüssigkeit. Ungefähr 50,- Euro für die Tonne. Auf dem Bild fehlt noch der zwischen gesteckte Vorratsbehälter, damit keine Flüssigkeit in die Pumpe gelangt, passiert irgendwann trotzdem.....

 

Dann kamen die Entlüfterflaschen bei Louis, nicht teuer, praktisch und ebenfalls über den Klee gelobt. Sie sollten die primitive Fußpumplösung optimieren. Mit Gummirückschlagventil usw. Die Entlüfterflasche ist nicht schlecht, aber auch nicht mehr als ein optimiertes Marmeladenglas.

Dann las ich von dem Drucksystem "GUNSON EEZIPPLED" in Oldtimer Praxis. Alle anderen Systeme sollen gefloppt haben, das Drucksystem nicht. In Werkstätten soll es ja auch mit Drucksystemen gemacht werden, ich weiß es nicht, ich sehe immer nur die Ersatzteiltheken. Also über eBay in Frankreich geschossen, ca. 20 Euro incl. Lieferung. Bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen. Bedienungsanleitung.pdf

Aber eine Pagode wäre keine Pagode, wenn sich so ein Druckgerät einfach anschließen ließe. Durch die beiden Kontakte am Vorratsbehälter entweicht die Druckluft. Das hätte fatale Folgen, denn es strömt nicht nur Luft nach sondern auch Bremsflüssigkeit bis zum Überlaufen des Vorratsbehälters..... Ansonsten eine geniale Konstruktion, es strömt nur soviel Bremsflüssigkeit aus der Druckvorratsflasche in den Vorratsbehälter nach, wie aus dem Entlüfternippel am Radbremszylinder entnommen wird. Ich habe den Satz etwas umgebaut, den schwarzen Schlauch der zum Anschluss an einen Reifen gedacht ist ein gekürzt und mit einem Anschluss für das Druckluftfüllgerät versehen. So kann ich den Luftdruck beobachten und die Luftmenge kontrollieren.

Damit das alles wie in der Bedienungsanleitung funktioniert, mussten die Kontaktgeber ausgebaut und auf der Drehbank Zylinder (weißer Kunststoff mit Gummi O Ring) hergestellt werden, um den Behälter druckdicht zu bekommen. POM ist ja der übliche Kunststoff aus dem Drehteile sind. Es sind zwei Zylinder mit einer Rille für den O Ring. Die Zylinder sind 30 X 20 mm müssen nicht hohl sein und keinen Kragen haben. Hier sind es zwei Abfallstücke. Die Rille muss nur so tief sein, dass der halbe O Ring übersteht. Die Verschlussdeckel der Kontaktschwimmer halten die Zylinder in Position, die O Ringe dichten ab. Im Prinzip sind es nur zwei Stopfen.


So sauber und einfach habe ich noch nicht entlüftet. Der Druck von 1 BAR bewirkt einen Flüssigkeitsaustausch an der Bremszange in Zeitlupe. Übrigens der Putzlappen im Bild, Ikea hat Frottee Gästetücher in weiß, ich glaube ca. 30 Cent das Stück und optimal

                                                                                                                                                                                                     © by Roadbook