Durchrostungen Mercedes Pagode W113                                                                                                                                                                                   

Nach einer Einlagerung im Winter waren plötzlich folgende Lackveränderungen. Das ist zwei Jahre her, ohne eine Veränderung. Ich hoffte eine Reaktion unter dem Lack. Obwohl es typisch wie Durchrostungen aussieht, aber doch nicht an der Oberkante vom hinteren Kotflügel (Radöffnung). Da kann doch nichts zwischen Innen- und Außenkotflügel kommen?

  

So sah es nach dem Strahlen mit Glassand aus. Durchrostungen und in den Löchern so eine Mischung aus Dreck und Rost wie in Fahrzeugholmen.

  

Vorne an der Motorhaube die "Pestbeule" ist fünf Jahre alt ohne Veränderungen. Nach dem Strahlen, drei Farbschichten plus Spritzspachtel und eine stecknadelgroße Durchrostung.

  

Für den hinteren Kotflügel kam mir direkt ein Reparaturblech für ca. 250 Euro in den Sinn. Der Preis wäre ok, aber nach dem Einschweißen ist es nicht wie vorher mit einem Teilblech.

  

Also erst einmal von hinten ein "Fenster" anzeichnen und aufmachen.

  

Es roch beim Trennen schon nach Gummi und tatsächlich, ein Gummiband lag zwischen dem Innen- und Außenkotflügel. Vermutlich Kondenswasser hat dann die Durchrostung verursacht.

   

Nach der Reinigung mit der elektrischen Drahtbürste.

   

Ich habe mich für das verschweißen der Löcher entschieden.

Kupferblech hinter den Löchern (mit Magnete oder Klemmen) verhindert ein größer brennen der Löcher. Das Kupferblech oder Messingblech sollte mind. 2 mm dick sein, sonst schmilzt es. Bundmetall verbindet sich nicht mit dem Karosserie Blech.

          

So sieht das danach von hinten aus.

   

Von außen mit Rostschutzfarbe bis zur Lackierung.

Von hinten im Radkasten wurde mit Rostschutz Farbe gestrichen. In der Mitte ist ein Stopfen, damit ich hinterher Hohlraumwachs, zwischen Innen- und Außenkotflügel, einspritzen kann.


Jetzt bin ich gespannt auf das Ergebnis von einer Smart Repair Lackierung..... Jetzt plötzlich ist Smart Repair nicht mehr möglich. Zu große Vertiefungen, müssen großflächig bei gearbeitet werden. Also danach ganze Kotflügel lackiert werden. Da habe ich große Bedenken, dass bei der Farbe rot es nachher wie ein Flickenteppich aussieht.