Getriebe überprüfen/ abdichten Mercedes Pagode W113                                                                                                                             

Es bleiben ja nicht mehr viele große Baugruppen, die ich mir noch nicht näher angesehen habe. Es war eine Gelegenheit im Netz, bezahlbar und optisch ok.

 

Die Aufteilung der Übersetzungen auf die vier Gänge haben mich vom ersten Tag an überrascht. So sind heutige Übersetzungen nicht realisiert. Es gibt ja auch ein Fünfganggetriebe für die Pagode, aber in der originalen Zusammenstellung (Hinterachse 4,08) aus heutiger Sicht völlig sinnfrei.

Hier sieht man die vier Schaltstufen auf der Vorgelegewelle und den Rückwärtsgang. 

Fertig.......

 

Zu schade das Getriebe unter einen Wagen zu bauen.........

aktualisiert 2.5.2015 Jetzt habe ich das Getriebe aus meiner Pagode ausgebaut. Ich fand die Schaltung der Pagode schon immer bescheiden, sehr unpräzise mit langen Schaltwegen, ich fand das nach Jahren eben normal. Jetzt traute ich meinen Augen nicht, an einer Stelle, die man so nie sieht, war die Buchse am Schaltrohr/ Getriebeeingang völlig zerbröselt. Die Brösel liegen auf dem Getriebedeckel unter der Schaltklaue. Ich denke, so fahren viele Pagoden rum. Schade, dass ich jetzt ein 5 Gang Getriebe einbaue, sonst könnte ich nach der Reparatur ins Forum schreiben, ein völlig neues Auto/ Fahrgefühl....

Eine CD, Anleitung Zerlegung Getriebe, Dichtungen, Einbau Spezial Simmerringe, Zusammenbau, etc. ist im Shop erhältlich.

                                                                                                                                                                                                        © by Roadbook