Gummilager Hinterachse  

Es ist schon seit ca. zwei Jahren häufig ein Knarrgeräusch beim Lastwechsel im Bereich hinterer Tunnel oder an den Achsfedern. Nachdem die Gummilauflagen der Achsfedern und die Gummilager der Schubstreben erneuert waren, musste es wo anders liegen. 

Es war das Gummilager der H-Achsträgerbefestigung. Das defekte Gummilager lässt sich leicht erkennen. 

Nachdem man im Kofferraum die Plastikabdeckung (2 Kreuzschlitzschrauben) entfernt hat, sieht man sehr schön mein defektes Gummilager. Das Gummilager hat sich in der Halterung los gerissen und die Lagerscheibe (groß) liegt auf der Befestigungsplatte auf. Die Lagerscheibe reibt dann Metall auf Metall auf der Befestigungsplatte, wie im oberen Teil des nächsten Bildes gut zu sehen ist. Folge, starke Geräusche.......

 So sieht das neue Lager in Einbaulage aus, 44,- Euro, heute auf der Techno Classica in Essen.

Das Lager ist in ca. 30 Min. gewechselt. Das Gummilager wird nur vom Kofferraum aus eingebaut. Wagenheber unter der Hinterachse zu Abstützung nicht vergessen.

 

 

So sieht dann das Gummilager eingebaut aus. Ein Abstand von ca. 10 mm zwischen Lagerscheibe und Befestigungsplatte, mit schön viel Gummi dazwischen....

 

Die Frage nach der Ursache von Geräuschen beim Lastwechsel in langsamer Fahrt, stellt sich bei mir nicht mehr. 

  

                                                                                                                                  ___________________________                                                      © by Roadbook