Hupen überholen Mercedes Pagode W113                                                                                                               

Eigentlich ist der optische Zustand der Hupen völlig egal. Man sieht die Hupen ja nicht. Und doch, der Zustand stört mich seit Jahren, obwohl die Funktion optimal war. 

Zuerst wurden die Hupen zerlegt. So ist auch die Montagereihenfolge von rechts nach links.

So sehen die Hupen von innen aus, mit abgelöteten Anschlussklemmen.

Hier sind die Spulen im Innenraum mit Aluklebeband geschützt. Jetzt gehen die Teile zum Kunststoffbeschichten.

Eigentlich ist es im Brennofen für die Spulendrähte etc. zu heiß (mattschwarz 200 Grad), es war so eben an der Grenze. Demontieren lässt sich das Innenleben nicht, ist ja alles genietet, der Aufwand wäre zu groß. Alle Gewinde müssen nachgeschnitten werden, die setzen sich mit Kunststoffpulver zu.

Neue Papierdichtungen lassen sich kopieren und ausschneiden. Dann werden sie mir der Bundeswehrvaseline (1,- Euro über eBay) angeklebt.

  

Den Stößel von den Membranen zu entfernen, ist nicht empfehlenswert. Hinterher gibt es drei Stellen, um die Hupe einzustellen oder auch zu verstellen. Mit der Schraube im linken Bild wird der Selbstunterbrecherkontakt eingestellt. Vorne, es muss auch noch die Mutter gekontert werden, ist die Schraube für die Membranenspannung und zwischen beiden Membranen ist eine Gewindehülse zur Grundeinstellung für den Selbstunterbrecherkontakt.

  

So eine 10 ner Flachmutter (Bild links) ist auf der Drehbank schnell aus einer normalen VA Mutter gemacht. Das Bosch Typenschild ist nach Entfernung des Unterbodenschutzes wieder sehr schön. Rundherum für das Gitter habe ich natürlich VA Schrauben verwendet, nicht die originalen MB Rostschrauben. Die Pickel um die Schraubenköpfe herum sind keine Rostnarben, sondern noch nicht entfernte Vaseline.

 

Sieht wieder gut aus, sieht man nur leider nicht, außer der TÜV Prüfer nächsten Monat.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Schwellerabdeckungen mattschwarz Kunststoff beschichten lassen, ein optimales Ergebnis. Eigentlich müssten die vom Premium Hersteller MB gleich so geliefert werden................. Die Farbe der Schwellerabdeckungen ist natürlich satt mattschwarz (gleicher Brand wie die Hupengehäuse), es lässt sich bei schlechtem Wetter mit Blitz nicht so wider geben.

                                                                                                                                                                                                     © by Roadbook