Smart Repair Lackschaden beseitigen Pagode W113                                                                                                     

Eine Poliermaschine macht aus einem Schrauber keinen Lackierer. Nur ohne Profimaschinen ist es als Laie unmöglich, annähernde Ergebnisse von Profis zu erzielen. Nach einer Kotflügelreparatur (Lackierung) musste der Übergang zur Altlackierung beipoliert werden. Dabei habe ich dem Lackierer zugeschaut. Er hatte eine langsam drehend Maschine mit Fell und Schaumstoffaufsätzen. Etwas vergleichbares habe ich mir im Internet gekauft. Nicht von FESTO, ich will mich ja auch nicht selbstständig damit machen.

Wo der Kratzer herkommt, weiß ich nicht. Er ist sehr tief und lässt sich so nicht wegpolieren.  Die Spaltmaße sind nicht so schlecht, wie die Nahaufnahme suggeriert.

Zuerst wurde der Kratzer mit Waschbenzin gereinigt, damit der Lack gut hält.

Dann habe ich eine Maske geklebt, um die Schadenstelle zu begrenzen.

Danach mit einem Lackstift Farbe auf den Kratzer aufgetragen. Die Farbe sinkt bei tiefen Kratzern nach dem Austrocknen ein. An der Lackoberfläche darf der Kratzer sich nicht mehr abbilden. Da muss man dann ggf. noch mal mit dem Lackstift drüber.

Nach dem Antrocknen wird das Tesaband vorsichtig im 180 Grad Winkel abgezogen.

Über bleibt ein dick aufliegender Farbstrich über dem Kratzer. Jetzt muss ich mindestens eine Woche warten, bis der Lack richtig durchgetrocknet ist.

Wieder eine etwas größere Maske geklebt, um die Arbeitsstelle zu begrenzen. Mit selbstklebendem Band 2000 Schmirgel auf wasserfestes Holz aufgeklebt und einige Schleifklötzchen gesägt.

Mit dem wasserfesten Schleifpapier die aufliegende Farbe abgeschliffen. Mit den Fingern fühlt man den Erfolg besser, als er mit den Augen zu sehen ist.

Klebeband sehr vorsichtig (180 Grad) entfernen und mit gereinigtem Benzin die Schadstelle säubern. Die Schadstelle ist noch gut zu erkennen.

Mit der speziellen Schleifpaste die Schadstelle einreiben.

GEBRAUCHSANWEISUNG der Paste:
-DIE ELEKTROPOLIERMASCHINE MIT EINEM "POLIERSCHWAMM ABEL ROSA" ODER "POLIERSCHWAMM PANTHERA ANTHRAZIT" AUSRÜSTEN.
-DAS PRODUKT IN DIE SCHMALE SCHICHT AUF DER OBERFLÄCHE EINTEILEN.
-MIT DER ANGEHALTENEN POLIERMASCHINE VERTEILEN.
-MIT DER LANGSAMEN GESCHWINDIGKEIT STARTEN UND BIS ZU VOLLSTÄNDIGEM TROCKNEN DES PRODUKTES UND ERSCHEINEN DES GLANZES SCHRITTWEISE GAS GEBEN.

Die Oberfläche mit langsamer Geschwindigkeit (Fellscheibe) auspolieren.

Mit noch feinerer Polierpaste und dem Polierschwamm eine optimale Oberfläche erzeugen.

Sie schon sehr gut aus, wenn ich noch etwas übe, wird es optimal.....

                                                                                                                                                                                                                                        © by Roadbook