Lüfter, Lüfterrad und Bedienscheiben ausbauen Mercedes Pagode W113 

Vermutlich über 5 Jahre habe ich ein Ersatz Lüfterrad bei meinen Ersatzteilen liegen. An meinem rechten Lüfterrad fehlen ein paar Schaufeln. Das führt zu einem lauten und unrunden Laufgeräusch. Um die Arbeit reißt man sich nicht. Am und unter dem Armaturenbrett zu arbeiten mach wenig Spaß. Hier ist vieles fehlerhaft konstruiert. 

Ich hatte ein rechtes Lüfter Rad für ca. 100 Euro gebraucht gekauft, weil das rechte Rad defekt war. Aber beide Lüfter Räder sind identisch, nur Seiten verkehrt eingebaut.

  

Radio und Handschuhfach ausbauen. Die Schrauben unten aus dem Luftklappen Kasten beidseitig entfernen. Beide Lufttrichter zur Windschutzscheibe rechts und links oben vom Luftklappen Kasten lösen.

   

Oben unter der Lautsprecher Abdeckung, unter dem Lautsprecher, den Steuerdraht vom Luftklappen Kasten aus den Bedienscheiben lösen.Dann den Luftklappen Kasten nach unten seitlich seitlich entfernen.


Rechts und links die Kappen am Gebläse abbauen.

Beide Bolzen am Gebläsekasten entfernen (Blick durch die Radio Öffnung) und ein Bolzen unten auf dem Tunnel entfernen.

Jetzt lässt sich der Gebläsekasten seitlich nach rechts heraus ziehen (Blick durch die Radio Öffnung).

  

Jedes Schaufelrad hat bis zu zwei Madenschrauben. Die Madenschraube oberhalb und unterhalb vom Schaufelrad entfernen. Mit einer dünnen Stange im Loch der Madenschraube gegen Verdrehung sichern und 10 mm Gewinde in den Messingstutzen einschneiden.

 

Wenn man Glück hat, lässt sich das Schaufelrad mit einem 10 ner Bolzen von Hand abziehen. Wenn nicht, muss man ein Abdrückbolzen anfertigen. Ein 10 ner Bolzen auf ca. 7 mm reduzieren und ein schrauben/ abdrücken.

 

Achtung, das Schaufelrad nur mit den Fingern beidseitig (Mittelscheibe) festhalten. Das Schaufelrad muss man wie Glas behandeln, belastbarer ist es nicht. Es ist aus Backelite und nach 50 Jahren verhärtet und brüchig wie Glas. Ein Lüfterrad kostet ca. 300 Euro. Die Motorachse hat eine flache Seite. Das Lüfterrad muss so aufgesetzt werden, dass die Madenschraube auf die flache Seite der Welle trifft.

 

Mein originaler Gebläse Motor ist irgendwann in den USA gegen einen 12 Volt Motor aus Kanada ausgetauscht worden. Ersatzmotoren passen nicht optimal, das wurde mit Unterlegscheiben ausgeglichen, schlimmer ist die nicht identische Stromaufnahme. Moderne Motoren sind häufig leistungsfähiger und benötigen mehr Strom. Mein Motor hat 3 Ohm Widerstand an 12 V macht 4 Ampere. Der originale Geschwindigkeitsregler in der Pagode ist der Stromstärke nicht gewachsen und brennt durch, so auch bei mir. Ich habe schon verschiedene Lösungen ausprobiert (ein elektronischer Gleichstromregler machte extreme Geräusche in Radio und ein Stufenschalter mit Lastwiderständen hat eben nur Stufen). Jetzt versuche ich es mit einem Poti aus Keramik, Hochlast mit 25 Watt und 5 Ohm. Wenn man die letzten Windungen unterbricht (Pfeil) hat man gleich einen Ein- Ausschalter. Im Versuch funktioniert es gut. Mal sehen wie er sich im Betrieb verhält.


Die Bedienscheiben der Lüftung auszubauen ist sehr schwierig. Zuerst müssen alle Drähte an den Bedienscheiben gelöst werden. Dann zuerst die Verbindungsplatte in der Mitte und dann die beiden Chromblenden abbauen. 


Die Chromblenden sind von hinten mit Muttern befestigt, damit wird gleichzeitig die ganze Bedieneinheit befestigt. An die Muttern kommt man schlecht ran. Mit einer Miniknarre und 10ner Nuss ging es durch die Radioöffnung. Die Nocken der Bedienscheiben müssen durch die Karosserieschlitze gefädelt werden.


Dann wird die Bedieneinheit durch die Lautsprecher Öffnung entnommen.

Beide unteren Lagerdeckel sind zerbröselt und lagen im Armaturenbrett, uralter Kunststoff in schlechter Qualität. Neue Beleuchtung kostet ca. 180 Euro. Ich werde neue Deckel auf der Drehbank anfertigen.


Die Deckel, damit wird die Leuchteinheit und die Bedienscheiben zusammen gehalten, sind angefertigt und passen super.


Bevor die Bedieneinheit wieder montiert wird, habe an der noch nicht befestigten Bedieneinheit das lange Seil vom Luftklappen Kasten angeschlossen. Im eingebauten Zustand sehr schwierig bis nicht möglich.


Zuerst die mittlere Blende montieren, alle Schieber nach außen.  Darauf achten nicht die Beleuchtungskabel mit ein zuklemmen.


Dann die rechte Blende, alle Schieber nach innen.

Dann die linke Blende, alle Schieber nach innen.

Die linke Mutter ist eine Herausforderung. da kaum Platz. Mit einer 10 ner Nuss, einer Bundkragenmutter und Papier zum klemmen der Mutter geht es.

Wenn man die Nerven behält, sieht es Stunden später so aus.

                                                                                                                                                                                                     © by Roadbook