Scheibenwischer und Motor an einer Pagode W113 einstellen  

Ich hatte den Scheibenwischermotor zerlegt, um die Weißblechteile davon neu Gelbverzinken zu lassen. Leider ohne über den Wiedereinbau nachzudenken, habe ich das Gestänge und den Motorhebelarm (feinverzahnt) demontiert. Erst bei der Montage erkannte ich das Problem. Zig Möglichkeiten alles wieder zu montieren, aber nur eine ist richtig. Nachdem der Wischer sehr schnell blockiert war, habe ich viel Zeit mit der Konstruktion verbracht.

Zuerst Scheibenwischerarme außen demontieren. Scheibenwischermotor einschalten und wieder ausschalten. In dieser Ruhelage den Antriebswinkel vom Motor lösen und Verbindungsgestänge lösen. Danach alles in einer Flucht bringen und wieder Festschrauben.

In dem Langloch (Wischergestänge) in etwa mittig festschrauben.

Durch das demontierte Handschuhfach gesehen, liegt das Gestänge in einer Flucht mit dem Motorantriebswinkel.

Die Scheibenwischerarme lassen sich durch die Feinverzahnung genau montieren und durch die Langlochbefestigung am Gestänge einstellen, dass sie nach dem Abschalten in optimaler Ruhelage liegen.

  

                                                                                                                                  ___________________________                                                      © by Roadbook