Motorraum restaurieren                                                                                                                    

Mein Motorraum, verglichen mit anderen Pagoden, sah noch nicht einmal so schlecht aus.  Ok, es sind nur Fotos und die "schönen" immer. Nachdem eine neue Windschutzscheibe eingebaut wurde, entstand am neuen Scheibengummi eine Farbkante. Die Haube hatte eine kleine Delle. Eine Sicke vorne am rechten Scheinwerfer fehlte und dann ist ja eine Pagode praktisch wertlos.............also diesen Herbst, Vorderbau neu lackieren incl. Motorinnenraum........

So sieht der Motorraum geräumt aus. Den Motor zum Lackieren auch noch auszubauen ist zwar der Königsweg, war mir aber zu aufwendig. Hutze ab, Scheibe raus, Heizungskühler raus, Scheibenwischermotor raus, Haube ab................

Jetzt sieht man auch die vielen Stellen, die über die Jahre schon mal vom Rost befreit wurden. Die Löcher vom ehemaligen Talbotspiegel auf dem rechten Kotflügel (Sünde der 70 Jahre) wurden zugelötet. 

Die Säulenverkleidungen (Fensterchrom) sind beim Verchromer, Luftfiltergehäuse und Batteriehalter sind schon schwarz pulverbeschichtet und die ganzen Kleinteile müssen noch zum Gelbverzinken (galvanisch). Die Aluteile werden alle noch glasperlgestrahlt. Die nächsten Wochen habe ich kein Freizeitproblem....

Die Teile sind von Gelbverzinken zurück. Die Kiste voll hat ca. 100,- € gekostet. Der Aufwand zur Vorbereitung der Teile ist groß. Alle Teile wurden vorher von mir glasperlgestrahlt und oder mit der elektrischen Drahtbürste an der Oberfläche metallisch blank gemacht und poliert. Nur so ist diese Qualität erzielbar.

Hier noch einmal in Nahaufnahme, wie auch uralte Federn (Gasgestänge, Luftklappe) wieder wie neu aussehen. Dazu müssen sie in eine Konstruktion (irgend ein gebogenes Blech) auseinandergezogen eingehangen werden. Natürlich vorher auch mit der elektr. Drahtbürste bearbeitet.

Der Zusammenbau ist wieder erfolgt. Ein paar kleine Teile fehlen noch..............

                                                                                                                                                                                                                                                           © by Roadbook