Die Rücklichtgläser sind verblasst Mercedes Pagode W113                                                                                     

Vor ca. drei Jahren habe ich auf einer Oldtimermesse zwei neue Rücklichtgläser (nur die Gläser 200,- Euro) gekauft. Ohne Rechnung wie das da so läuft. Mit den neuen Chromrahmen sah das sehr gut aus. Jetzt schon sind die Gläser verblasst, anstatt rot mehr ein orange, zusätzlich blättert die Farbe teilweise innen ab. Der Kunststoff ist aber noch völlig ohne Risse, nicht so wie bei den uralten Gläsern. Bleiben kann das so nicht.

Offensichtlich ist der Kunststoff nicht durchgefärbt, sondern nur von innen lackiert. Zuerst mussten alle Farbreste von innen entfernt werden, sonst hält der neue Lack ja nicht.

Ich habe zuerst nach Lampenlack gesucht, aber erst bei Tönungsspray/ Transparent - Spray wurde ich fündig. Der Lampenlack wird überwiegend als Pinsellack verkauft, das wird vermutlich fleckig. Das ist der Transparent Lack für den ersten Versuch. Natürlich nicht zugelassen für den Straßenverkehr, aber die Pagode bekäm ja heute ohnehin keine Zulassung mehr......

Sinnvoll ist wohl das Blinker Glas zuerst aus dem Chromrahmen zu entfernen, um es zu reinigen und ohne abkleben zu lackieren. Mit einer Messingbürste ließ sich die Farbe innen nicht gut entfernen. Eine Stahlbürste war mir zu scharf.....

Dann habe ich mit Soda Granulat die Kappen von innen gestrahlt. Soda soll für Kunststoff das geeignete und schonende Strahlmittel sein.

Die Kappe wurde schön sauber. Jetzt besteht die Chance, ein einheitliches fleckenfreies Spritzbild zu bekommen.

Die Kappe wurde dreimal von innen dünn lackiert. Noch ein Bisschen nacharbeiten, dann bin ich zufrieden.

Mit Paketklebeband habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn Teile vorrübergehend fixiert werden müssen. Die Klebstoffreste lassen sich hinterher schonend mit Waschbenzin entfernen. Jeder, der schon mal neue Kappen eingeklebt hat, weiß wie ungenau die Produktion früher war. Es ist etwas nervig.

Ich habe wieder schwarzes Sanitär Silikon genommen. Eigentlich nimmt man an Fahrzeugen kein Silikon, es verträgt sich nicht mit verschiedenen Metallen. Aber beim Rücklicht wird Chrom mit Kunststoff verbunden, da ist Silikon optimal.

Die Rücklichtkappen sind fertig und wieder schön gleichmäßig rot.......

                                                                                                                                                                                                             © by Roadbook