Stoffverdeck erneuern Mercedes Pagode W113                                                                                                                          

Jetzt im Herbst soll das Softtop neu bespannt werden. Das wird einige Wochen bis Monate dauern, so neben der Arbeit wenn mal Zeit ist. Stellt sich immer zuerst die Frage, kann "man" das, oder muss man dafür in einen Fachbetrieb. Es ist nicht einfach, aber es ist schon mein fünftes Dach (Käfer, Golf, Mercedes...) Es müssen Teile überarbeitet und teilweise neu gelbverzinkt werden. So unwahrscheinlich es sich auch anhört, der erste Schritt zum neuen Stoffverdeck bei einer Pagode ist immer das montierte Hardtop, soweit eins vorhanden ist.

Das Hardtop lässt sich nicht einstellen, nur die Scheiben lassen sich am Hardtop anpassen. Das Softtop lässt sich an wenigen Stellen (Unterlegeplatten, Langlöcher) einstellen. Also müssen die Scheiben am montierten Hardtop eingestellt werden und danach das Softtopgestell an den Scheiben. Ohne diese Vorgehensweise müssen beim Dachwechsel immer die Scheiben am jeweiligen Dach neu justiert werden. Schätze mal, jeweils neu eingestellt werden müssen über 90 % der Pagoden. Wer stellt (wer kann es) seine Scheiben jeweils neu ein? Also bleibt das Hardtop in der Garage oder mit der Fensterkurbel wird versucht, es auszugleichen. Welcher Sattler fängt beim Hardtop an und stellt zuerst die Scheiben ein und danach das Softtop an den Scheiben vor der Bespannung? Die gibt es bestimmt, will aber keiner bezahlen....... Also gut, wenn "Mann" es selber kann, oder auch Frau.

Hier sieht man schön, oben hat die Scheibe 8mm Luft zum Gummi und rechts über 1 cm. Das muss anders.....

Auf der anderen Seite auch wieder über 1cm Abstand......

Hier vorne ist die Scheibe auch schlecht eingestellt, das macht Windgeräusche................

Zum Einstellen der Scheiben müssen die Türverkleidungen ab, das geht jetzt noch nicht. Am 3.10 ist mein letztes Oldtimertreffen dieses Jahr........

Die Teile sind vom Gelbverzinken zurück. Ich habe auch noch andere Teile verzinken lassen. Extrem günstig, 25,- Euro. Bei meinem bisherigen Verzinker hätte es 75,- Euro gekostet.

Die verchromten Teile sind zurück. Unten sind Radbolzen unserer Vespa. Nur die oberen 4 Leisten sind vom Softtop Abschluss hinten. Die Leisten darunter vom Hardtop. Alles zusammen beim Holländer 100,- Euro, wie immer preiswert.

Die übliche Prozedur. Stoff und Rahmen mit Kleber bestreichen, abtrocknen lassen und den Stoff um die Kante arbeiten ohne Falten und Beulen.

Nur noch Fotos nach der Endmontage....

Nicht nur das Dach zählt, auch der Softtopkasten mit Abdeckung.

Jedes mal beim Öffnen/ Schließen schaut man da hinein.

Eine CD mit der Beschreibung justieren der Scheiben am Hardtop/ Softtop, Demontage/ Montage der Dachhaut, Überprüfen/ Bearbeitung der Gestänge, Tipps für die Beschaffung von Teilen, usw. ist im Shop erhältlich.

 

                                                                                                                                                                                                             © by Roadbook