Stoßdämpfer vorne Mercedes Pagode W113                                                                                                                                                                                   

Ein schepperndes Geräusch vorne an der rechten Radaufhängung. Nichts lose, und Flecken am Stoßdämpfer. Was liegt näher als sie auszuwechseln. Die Dinger waren schnell bestellt und langsam geliefert. Aber so einfach gehen sie nicht raus. Laut WHB gibt es ein Spezialwerkzeug, nicht abgebildet und nicht im Netz gefunden. Die Dämpfer müssen zusammen gedrückt werden/ sein, damit man sie aus der Vorderachse ausfädeln kann. Zusammendrücken und herausnehmen geht nicht, dafür ist der Druck zu groß. Ich habe es mit einem Spanngurt gemacht, mit einer speziellen Platte für die Gewindestange oben. Zuerst muss oben im Motorraum die Mutter vom Stoßdämpfer ab und die beiden Muttern der unteren Befestigung.

 

Hier sieht man das angefertigte Blech für die Gewindestange oben. Natürlich würde es auch ohne Blech oben funktionieren, mit dem Gurt direkt auf der Gewindestange. Stoßdämpfer oben lösen, runter ziehen, Blech einhängen und Gurt spannen.

   

Hier der zusammengedrückte Stoßdämpfer. Die Gurte müssen immer in den Durchführungen geführt werden.

Hier der gespannte neue Dämpfer vor dem Einbau.

Die Räder brauchen dafür nicht abgebaut werden. Für beide Dämpfer wechseln ca. 2 Stunden.