Fahrzeughöhe, Vorderachsfedern Ausbau/ Einbau Mercedes Pagode W113                                                  

Es kann notwendig sein, die Vorderachsfedern aus- und wieder einzubauen. Z.B. um die Gummiunterlagen zu wechseln, die Federnlänge zu messen, oder sonstige Arbeiten an der Vorderachse durchzuführen, bei der die Federn entfernt werden müssen. Mache Pagoden stehen ja vorne zu hoch oder zu niedrig und zur Ursachenanalyse müssen auch die Federn raus.

Optimal steht die Pagode in etwa so. Vorne und hinten ca. 65 cm von der Unterkante der Kotflügel bis zum Boden.

Das ist natürlich abhängig von vielen Faktoren (verwendeter Reifentyp, Tankfüllung, Personen, Kofferraumbeladung, etc,) und natürlich von der Grundeinstellung (Fahrwerksfedernlänge und Höhe der Gummiunterlagen an den Federn). Mit einer Urlaubsbeladung ist eine optimale Lage nur möglich mit einem nicht originalen Hydromaten an der Pendelhinterachse.

Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten die Federn auszubauen. Im Werkstatthandbuch wird dafür ein spezieller Wagenheber gezeigt, wer hat den schon. Für Universalfederspanner ist der Platz zu gering, die sind eigentlich für Federbeine. Mit einem normalen fahrbaren Wagenheber habe ich schlechte Erfahrung. Der untere Querlenker ist nicht symmetrisch  und der Wagenheber rutscht leicht einseitig ab und es fehlen Führungsdorne für die Montagelöcher. Als "Schrauber" bleiben nicht sehr viele sichere Möglichkeiten. Es muss nicht extra erwähnt werden, eine unkontrollierte Fahrwerksfeder ist extrem gefährlich.

Ich habe es so gemacht:

Zwei 12 mm Gewindestangen mit einer Länge von je ca. 40 cm.  Je Gewindestange benötigt man je zwei Muttern zum Kontern, je eine Arbeitsmutter und zwei Unterlegscheiben. 

Federnlänge und Gummiunterlagenstärke

 

Ob man die Arbeiten selber erledigen kann, muss jeder für sich entscheiden. Ungefährlich, wie vieles am Fahrwerk/ Bremsen ist es nicht. Am Besten/ Sichersten ist es die Arbeiten in einer Werkstatt durchführen zu lassen. In manchen Werkstätten wird der Wagen nach der Reparatur ja sogar auch noch gewaschen und gebracht.....

                                                                                                                                                                                                     © by Roadbook