Radkappen lackieren  

Die 250 ger Pagode hat die alten zweiteiligen Radkappen. Ich finde die einteiligen Radkappen praktischer und nicht so wulstig. Die Reinigung ist einfacher und die Stahlfelge ist ganz abgedeckt. Gebrauchte Radkappen gibt es genug, nur nicht in Wagenfarbe. Den Lack zu entfernen war eine Quälerei. Am Besten ging es mit einem Heißluftfön und einer Spachtel. Da die Kappen aus Edelstahl sind, lassen sie sich gut vor dem Lackieren mit einer Maschine polieren. Über eBay gibt es einen Lackierstern aus Silikon (ca. 80,- Euro), der deckt die Stellen ab, die blank bleiben müssen. Jemand aus dem Forum hat mit das grüne Ding geliehen, leider sind die erzielten Lackkanten danach unakzeptabel. Der Lackierstern/ Schablone sieht gut aus, hört sich gut an, leider unbrauchbar.

Das Abkleben ist sehr aufwendig. Im Autozubehör (Fachhandel) gibt es Linierband in unterschiedlichen Breiten. Ich habe 6 mm breites Band (12,- Euro) genommen. Das Linierband eignet sich besonders gut für die Rundungen abzukleben. Der Stern in der Mitte muss teilweise mit einem Cutmesser entlang der Lackierkante geschnitten werden. Eine Kappe dauert mit entlacken, polieren und abkleben ca. 2 Stunden. Der Lackierer wollte den Job nicht machen. Wäre wohl zu teuer, sagt er, hat aber wohl eher keine Lust dazu.

                                                                                                                                                                                                             © by Roadbook