Rollen für die Türhalter 

Die Rolle verschleißt natürlich im Laufe der Jahre. Das kann auch zur Geräuschentwicklung bei der Türbewegung führen. Der größte Mangel ist die nachlassende Optik. Eine neue Rolle ist nicht einzeln erhältlich, nur als komplettes Neuteil
(ein Halter ca. 160,- Euro).

Die Rolle ist aus weißem Kunststoff. Ich habe Versuche mit Messing und Alu wegen der besseren Optik unternommen, auf Dauer geräuschlos geht es nur mit Kunststoff. Rollen dafür werden viele angeboten, Normteile (Abstandsrollen) sind aus meiner Sicht nicht geeignet. Auch der Nietbolzen ist nicht einfach durch eine Schraube zu ersetzen, da er abgestufte Maße hat, um die Rolle nicht zu blockieren.

Um der ursprünglichen Funktion genau zu entsprechen, müssen alle Teile neu angefertigt werden, die den Originalmaßen entsprechen, natürlich aus höherwertigem Material als vor über 40 Jahren. Bolzen und Schrauben aus Edelstahl und die Rolle aus hochwertigem POM mit Kreuzriffelung. 

Das ist natürlich nicht so billig wie mit Normteilen, aber danach ist es eine Lösung mit der Zustandsnote 1 (neuwertig, original oder besser). Auch der Bolzenkopf oben ist der Optik des Originalniets genau nachempfunden. Anstatt des Nietbolzens mit Gewinde und Stoppmutter, kann man auch einen Nietbolzen zum nieten anfertigen, dafür muss aber der Türhalter ausgebaut werden, da eine saubere Nietung im eingebauten Zustand kaum möglich ist.

Abstandsrollen (Normteile) haben häufig einen Innendurchmesser von 6,3 mm und sind an der Oberfläche glatt. Abstandsrollen sind auch vom Material her nicht auf Rollenlagerung, sonder auf Abstandsfunktion gefertigt. Von der Konstruktion her, wird aber die Rolle während der Türbewegung sehr großer seitlicher Druckbelastung ausgesetzt. Schraubenbolzen dürfen kein durchgehendes Gewinde haben, da die Rolle dadurch von innen beschädigt würde. Die Originalrolle hat an der äußeren Oberfläche eine Kreuzriffelung, die notwendig ist, damit die Rolle über die Längsriffelung des Nockens für den Türhalter rollt und nicht schiebt, sonst würden Knarzgeräusche bei der Türbewegung entstehen. Kostengünstige Schraubenbolzen haben ein aufgerolltes Gewinde, dadurch ist der Schaft an der Stelle ohne Gewinde nur ca. 5,8 mm dick. Das obere Nietloch für die Rollenaufnahme ist 6,2 mm, das untere Nietloch nur 5 mm. Im Original handelt es sich um einen Stufenniet, der dadurch ein blockieren der Rolle verhindert. 

Eine Normrolle hat keine Kreuzriffelung, ein zu großes Durchgangsloch, ein Normbolzen ist nicht abgestuft, der Schraubbolzen ist für das obere Aufnahmeloch zu dünn und für das untere Aufnahmeloch zu dick. Wenn man das untere Aufnahmeloch für den Normbolzen aufbohrt und die Bolzenmutter anzieht, führt das zu einer blockierten Rolle. Keine gute Lösung……….. 

Es hört sich vielleicht alles ziemlich problematisiert an, aber so banal, wie manche Dinge aussehen, haben auch vor über 40 Jahren Automobilingenieure nicht konstruiert.

                                                                                                                                                                                                             © by Roadbook