Tachowelle reparieren  

Auf einem Kurztrip zur Mosel ist die Tachowelle gebrochen. Eine neue Originalwelle kostet 150,- Euro, das Problem ist aber noch mehr der Einbau. Es muss das Radio ausgebaut werden, dann der Lautsprecher incl. Abdeckung, die Lüftungsbedienung .....sonst kommt man nicht an die Rändelschraube hinten am Tacho. Nicht unter 4 Stunden raus/ rein machbar. Nachdem der Defekt unmittelbar am Getriebeanschluss war, da knickt der Außenmantel gerne ab, habe ich mich für eine Reparatur entschieden. Dabei kann die Tachowelle (Außenzug) am Tacho eingebaut bleiben.

Zuerst die Tachowelle am Getriebe abklemmen. Dann mit einem Trennjäger (Vorsicht Funkenflug) das Außenrohr um das abgebrochene Innenseil eingekürzt.  

Dann den Kunststoffmantel einkürzen und das Außenrohr aus dem Getriebeadapter herausdrehen.

 

Mit Schraubensicherung wird der Getriebeadapter wieder auf die Außenwelle geschraubt. Durch die die originale Pressung ist so eine Art grobes Gewinde im Aluadapter. Nach der Verklebung war es wieder sehr fest.

Die innere Tachowelle (über 1 Meter) lässt sich ganz aus der Außenwelle herausziehen. Auf der Standbohrmaschine wurden die Seildrähte aus dem Getriebeanschluss ausgebohrt. Zum Schluss auf 3,3 mm aufgebohrt für eine neue Pressung. 

Alles wurde schön entfettet und in die Bohrung eingeklebt. Danach etwas im Schraubstock verpressen.

Dann wieder die Innenwelle in die Außenwelle stecken. Durch Linksdrehung die Tachofunktion testen. Funktioniert, sieht super aus, fertig zum Einbau.

Tachowelle wieder in Getriebe einführen, auf die Lage des Schlitzmitnehmers achten, Konterschraube eindrehen, Probefahrt, fertig für die nächsten 40 Jahre.

                                                                                                                                                                                                             © by Roadbook