Statistenrolle für meine Mercedes Pagode W113                                                                                            

In der Filmbranche heißt das Spielauto, wie treffend........

In einem Forum war folgender Aufruf.....

Filmdreh für Kurzentschlossene in Krefeld morgen

Guten Morgen Allerseits,

wenn jemand ein Auto von vor Bj. 78 hat, nicht nur Mercedes z.B. Ford, BMW, Audi, VW Golf etc. und Lust hat bei einem Dreh für einen historischen Kinofilm dabei sein zu wollen und dazu noch Frühaufsteher ist, dann kann seinem Schätzchen morgen früh am Sonntag den 11. Nov. mit dabei sein. Es gibt auch eine kleine Aufwandsentschädigung. Man muss nicht den ganzen Tag dabei bleiben. Wichtig ist das Auto. Natürlich gibt`s auch Kaffe, Verpflegung incl. guter Laune und einem interessanten Tag. Der Dreh beginnt morgen um 7h30 und endet um ca. 17h.

Einzelheiten gibt`s dann bei einer Nachricht an mich oder Telefon 0176 .............

Liebe Grüße an alle,
Clemens

Meine Tochter (21 Jahre) und ich fanden so ein Angebot interessant, also habe ich Kontakt aufgenommen und wir haben uns verabredet .

Hier ist die Pagode schon mit der "Schminke" fertig. Berliner Kennzeichen und ein selbstklebendes D Schild. Ich wurde auch im Stil der 70ger Jahre verkleidet. Für den Requisiteur kaum zu glauben, dass das D Schild mit dem magnetischen Rücken, auch nach dem vierten Versuch nicht an dem Kofferraumdeckel hielt, wer hatte denn damals schon Alu.....

Ein interessanter Tag, die Pagode ist bestenfalls 15 Sekunden im Bild. Während der Dreharbeiten konnte man teilweise aus drei Metern Entfernung zuschauen. Hier an diesem Drehort wurden die Szenen für die Ausreise aus der DDR 1978 gedreht. Die Vorlage für den Kinofilm war der Roman Lagerfeuer von Julia Franck. 

Leider darf man vor dem Kinostart keine Bilder von Drehort veröffentlichen, die folgen dann.......... 

aktualisiert 24.12.2013

Eigentlich sollte der Film "Lagerfeuer" im Herbst 2013 in die Kinos kommen, aber er musste erst zum Filmfestival, jetzt heißt der Film "WESTEN".

03.09.2013, zwei Preise für den deutschen Wettbewerbsbeitrag WESTEN auf dem World Film Festival in Montréal. Mit der offiziellen Preisverleihung ging gestern Abend in Montréal das World Film Festival zu Ende. Der Spielfilm WESTEN von Regisseur Christian Schwochow erhielt gleich zwei Preise in Kanada. WESTEN, ein Film von Christian Schwochow, Drehbuch von Heide Schwochow, frei nach dem Roman „Lagerfeuer“ von Julia Franck.

Neuer geplanter Kinostart in Deutschland, 27.3.2014.....

aktualisiert 30.3.2014

Die Premiere war dann tatsächlich am 27.3. Da es ein Film mit künstlerischem Anspruch ist, wird er nur in Filmkunst Kinos gezeigt. Bedeutete für uns, Düsseldorf, Essen oder Dortmund. Wir haben uns für Düsseldorf entschieden. Geschätzt würde ich sagen, ein 50 Sitzplätze großer Vorführraum, eben Kunst. Ich hatte ja max. 15 Sekunden im Film geschätzt, eine Enttäuschung, es waren max. 2 Sekunden. Am Besten ist das Starten der Pagode zu hören und wie sie anfährt, aber nur unscharf zu sehen durch das Seitenfenster eines anderen Autos. Zehn Stunden Aufwand für ein Motorgeräusch und zwei unscharfe Sekunden im Film.

Es geht aber noch schlimmer. Die Komparsen und Oldtimer Besitzer haben "Autos von DDR Grenzern filzen" gespielt. Keine Sekunde davon im Film.

Der Drehort im Binnenhafengebiet in Krefeld war wegen der uralten Stahlbrücke im Hintergrund ausgewählt worden. Keine Sekunde davon im Film.

Panzersperren, Betonwände in Berliner Maueroptik, Grenzer mit Schnellfeuergewehren. Keine Sekunde davon im Film.

 

Aber, der Film war ganz nett.......

aktualisiert 24.10.2014

Meine Pagode hatte ein neues Rollenangebot. Für die „Ultimative Chartshow“ mit Oliver Geissen von RTL, in einem Imagetrailer mit zu wirken. Das Angebot fing ganz harmlos an. Für ein paar Detail Fotos, wurde ein Sportwagen gebraucht. Drei Fahrzeuge kamen in die nähere Auswahl von RTL. Ein zweiter sollte ein Volvo sein, das kann ja wohl nur ein Schneewittchen Sarg sein? Den dritten in der Auswahl habe ich vergessen.  Ich sollte noch ein paar Detail Fotos liefern, damit sich RTL entscheiden kann.

Mit diesen Detail Fotos hätte ich mich auch für die Pagode entschieden.  Mal sehen wie lang es dauert, bis diese Bilder für "Leerverkäufe" (Anzahlungsbetrug) aus dem Ausland bei Autoscout verwendet werden.

Danach war die Vorentscheidung für meine Pagode bei RTL gefallen, aber weitere Fragen:

  • Kommt die Pagode auf dem Hänger oder kommt sie selbst fahrend?  (Ist das wichtig für Detail Fotos.)

  • Darf Herr Geissen mit der Pagode zum Rhein und zum Schokoladenmuseum fahren?

  • Darf RTL eine Filmkamera außen an der Pagode mit Saugern am Fahrzeug befestigen und während der Fahrt filmen?

Da ich neugierig auf die Produktion war, habe ich zugesagt. Dabei erfuhr ich, Drehbeginn ist 18 Uhr in Köln. Fand ich erst einmal gut, ich brauchte keine beruflichen Termine absagen. So ein paar Film Scenen, sind ja wohl schnell im Kasten. Dann kam Vertrag per Mail, Drehbeginn 17:30 Uhr, voraussichtliches Drehende 2:30 am nächsten Morgen. Mit vorweg fahrendem Kamerawagen durch Köln geht wohl auch nicht nachmittags so gut. Eine Versicherungspolice über 50.000 Euro war bei dem Vertrag dabei. Wenn man so im Forum ließt, bekommt man ja dafür schon eine ganz ordentliche kleine Reparatur mit Lackierung, im Fall der Fälle.......

So ein langer Dreh nur für einen Image Trailer......, kann man nicht in neun Stunden einen ganzen Film drehen? Wie bleibt man 21 Stunden wach?

Dann die Hinfahrt durch den Feierabend Verkehr. Für 100 Kilometer 2 Stunden. Ich war 17:25 in Köln am Hafen. Es wartete schon ein Filmassistent an den hydraulischen Stempeln in der Einfahrt. Der Pförtner (über Funk) war informiert. Mein Autokennzeichen wurde gefilmt, damit ich wieder raus kann. In den Tiefgaragen unter den Luxuswohnungen stehen Millionenwerte, die werden mit Kennzeichenüberwachung geschützt. RTL hatte alles perfekt organisiert. So ein Team ist komplett zusammen gekauft. Beleuchter, Ton, Catering und Möbelwagen mit kompletter Einrichtung um aus einem Büro eine Penthaus Wohnung zu machen. Das Team hatte ca. 25 Personen, geschätzt 7 von RTL. Als Außenseiter wurde ich sehr nett behandelt, ich habe in den Pausen auch interessante Gespräche geführt für meine private Filmerei. Ich hatte keine Minute Langeweile, meine Oldtimer Markt Zeitschrift und das IPAD war unnötig. Ich bin um 3 Uhr morgens über die Autobahn zurück, so müsste der Verkehr da immer sein.

Der Image Trailer wird nicht als Vorspann zur Ultimativen Chartshow gesendet, sondern Tage vorher im Werbeblock von RTL für die Show, geplante 30 Sekunden lang, ab November 2014. Mal sehen, ob die Pagode im Bild ist........

Meine Fotos sind grottenschlecht, natürlich ist Blitzen nicht erlaubt. Bewegungsunschärfe ist so kaum vermeidbar.

Hier wird die erste Fahrscene mit dem Double (Lederjacke) vorbereitet (Köln, Rheinufer, Schokoladenmuseum, Standplatz der Pommes Bude von Schenk und Ballauf).

Mit etwas Fantasie ist Oliver Geissen bei dieser Fahraufnahme zu erkennen. Der Schatten der A Säule (2000 Watt Strahler) stört natürlich im Film.

Feiner Sprühnebel muss sein, wegen der vielen gewünschten Licht Reflektionen.

Die Filmkamera mit Saugnäpfen auf der Heckklappe, damit während der Fahrt die beleuchteten Armaturen mit Radio und dem hinterher eingebauten Song gefilmt werden konnte.

Hier fährt Oliver Geissen ca. zehn Mal an einer Pommes Bude in der Innenstadt vorbei, wieder mit Sprühnebel optimiert.

Drehende 2:00 Uhr morgens........

aktualisiert 17.11.2014

Ich habe den Trailer auf You tube hoch geladen, in Anhang ist der Link. Oliver Geissen hat sich im Trailer versprochen, der Satz wäre richtig „Das richtige Auto, im richtigen Augenblick, mehr braucht „Mann“ nicht zum glücklich sein“. Dieses Jahr werden noch insgesamt vier Sendungen ausgestrahlt. Da der Trailer genau auf die nächste Sendung abgestimmt ist, gehe ich davon aus, es wird noch drei andere Trailer mit der Pagode mit einer jeweils anderen Story Line geben. Manche Lokationen fehlen bis jetzt ganz. Mal sehen.....
http://youtu.be/CdZvMU9Br5U

aktualisiert 16.06.2017

 

                                                                                                                                                                                                     © by Roadbook