Mit der Pagode zum Tegernsee 2021                        

Zum Zeitpunkt unserer Buchung im Herbst 2020 war nicht absehbar, ob wir in 2021 wieder wie so oft zum Gardasee fahren können. Wir haben uns im Herbst für eine Buchung am Tegernsee entschieden, den kannten wir von einem Urlaub vor etwa 10 Jahren. Ich habe vorher die üblichen Prüfungen an der Pagode vorgenommen, die Fahrräder auf den Heckträger befestigt und wir sind losgefahren. Sofort wurde klar, der Hydromat (Bogebein) pumpte nicht das Heck hoch. An den Bodenwellen aus unserem Wohngebiet heraus, kam es zu Bodenberührungen. Auf den nächsten Kilometern wurde es nicht besser, also zurück und Fahrräder wieder abgeladen und wieder ohne Fahrräder los.

Leider fährt weder die Bundesbahn und auch nicht der Österreichische Autozug nach München. Also auf eigener Achse mit je einer Zwischenübernachtung. Der Start war nicht optimal, aber zur Zwischenübernachtung im Spessart und weiter zum Tegernsee und zurück gab es keine weiteren technischen Probleme mit der Pagode.

Auch der Schliersee ist wunderschön, an sehr vielen Stellen kommt man direkt an den See. Eine Wanderung um den See herum dauert unter 2 Stunden.

Mit der Personenfähre kann man für ein paar Euro von Tegernsee nach Rottach-Egern übersetzen. Ein Holländer der dort seinen Ruhestand verbringt.

.........entweder 10 Tage in einem 5 Sterne Hotel in Rottach-Egern nächtigen, oder eine komplette Motorrevision der Pagode......

Wunderschöne Sonnenuntergänge auf dem Balkon in Tegernsee mit Blick auf den See Richtung Bad Wiessee.

Auch mal zum Sundowner mit Pagode vor dem Hotel in Tegernsee auf hoteleigenen Parkplatz.

Zwei Wochen schönes Wetter, manchmal zu schön (warm) und hin und wieder Nachts Gewitter.

Auf der Isar ist auch schon wieder was los. Lustig zu beobachten. Der hinten am Ruder kennt sich aus, alle anderen paddeln nur in der Gegend rum. Das Boot drehte sich permanent im Kreis auf dem Fluss. Der Guide hatte nach dem Start noch nicht die Teilnehmer instruiert.

Wenn die Pandemie weiter andauert, oder wieder mal Auslandsreisen einschränkt werden, zum Tegernsee fahren wir gerne wieder. Was macht man zwei Wochen am Tegernsee?